Starker Budget-Überhang Plus (viele SP gesammelt)

Manchmal kommt es bei Projekten zu großen negativen oder positiven Überhängen. Auf dieser Seite geht es um den (kommunikativen) Umgang mit einem großen positiven Überhang. Mehr Informationen zum Umgang mit einem großen negativen Überhang findet ihr hier.

Einordnung: (Optionen A, B und C schließen sich nicht gegenseitig aus und können gleichzeitig der Fall sein)

Vertrauensvorschuss: Kunde fordert Leistung nicht „im Monat“ ein.

  • zunächst ein gutes Zeichen, kann aber kippen.
  • Gründe dafür können auch in zeitlicher / gedanklicher Überforderung des Kunden liegen

Inwiefern ist positiver Überhang ein Problem? (für die Kunden & für uns)

  • Kunde investiert und nichts passiert → nicht gerade fair 🙁
  • Sein Vertrauensvorschuss kann „kippen“, sofern kein SEO-Erfolg eintritt, weil wir keine Maßnahmen umsetzen können und der Kunde diesen Kausalzusammenhang nicht eigenständig mitdenkt / versteht.
    • Lösung / Absicherung: Während alles inaktiv ist, nicht die Füße stillhalten und schweigen. Regelmäßige Updates über Rankings senden, „individuelles Monitoring“ zusätzlich zum automatischen Bericht als wache Präsenz inszenieren (und natürlich auch abrechnen). Dadurch wird auch möglicher Rankingverlust dokumentiert und der Kunde kann nicht behaupten, wir hätten ihn nicht informiert. Den Rankingverlust immer mit positivem Ausblick auf sinnvolle Maßnahme kontextualisieren: „Strategisch bietet es sich an, für dieses fallende Keyword eine aktuelle Nachoptimierung vorzunehmen, um der negativen Entwicklung entgegenzuwirken.“