Fragebogen für Neukunden – Ads

Mögliche Fragen zum Erstgespräch: Neukunden Google-Ads

Über Sie / Ihr Unternehmen / Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung

  1. Was genau bieten Sie an?
    a) Wie läuft die Dienstleistung ab/was sind Meilensteine beim Ablauf?
    b) Welche Services bieten Sie zu Ihren Produkten an (z.B. Lieferung, Montage, Installation, Wartung, Reparatur, …)?
    c) Gibt es besondere Konditionen/ Angebote (versandkostenfrei ab XX,- EUR oder ähnliches)?
  2. Wie würden Sie Ihr Unternehmen beschreiben?
  3. Was sind Ihre USPs?
  4. Welche Hauptbotschaft möchten Sie transportieren?
  5. Wie groß ist Ihr Unternehmen?
  6. Wer sind Ihre Hauptwettbewerber?
  7. Welches Budget wollen Sie für das Google Ads Marketing verwenden / haben Sie zur Verfügung?
  8. Wie viel ist eine Conversion für Sie Wert?

Ihre Kunden

  1. Wem bieten Sie Ihre Produkte/Dienstleistung an? Zielmarkt? Typischer Kunde? regionale Ausrichtung/international?
  2. Welches Problem haben Ihre Kunden? Warum können Sie helfen?
  3. Wo bedienen Sie Ihre Kunden?
    1. Ladengeschäft
    2. beim Kunden vor Ort
    3. online
  4. Was soll die Person tun, die die Anzeige sieht?
  5. Was soll der Besucher Ihrer Seite im Anschluss (nach dem Öffnen und Betrachten) tun?
  6. Wie werden Ihre Kunden angesprochen (Wording)?

SEA-Ziele

  1. Was genau möchten Sie mit SEA erreichen?
  2. Haben Sie in der Vergangenheit bereits Google Ads geschaltet? Wurde ihr Seite Suchmaschinenoptimiert?
  3. Gibt es bestimmte Kategorien/Keywords, die Ihnen besonders wichtig sind?
  4. Gibt es saisonale Ereignisse, zu denen Sie Ihre Marke oder bestimmte Produkte bewerben wollen?
  5. Wollen Sie Display Werbung schalten? Haben Sie Bilder dafür?

Technisches

  1. Haben Sie bereits einen Ads-Account?
    1. Haben Sie bereits Anzeigen geschaltet und sind diese derzeit aktiv?
  2. Welches CMS haben Sie?
    1. Bekommen wir Zugang zum CMS für Einrichtung Ads/Analytics etc.
  3. Haben Sie einen Analytics Account?
  4. Haben sie einen Google Tag Manager?
  5. Nutzen Sie Google Shopping?
  6. Haben Sie ein Google Unternehmensprofil? Wird dieser beworben/ soll er beworben werden?