Wie lege ich ein Projekt bei XOVI an?

Diese Anleitung erklärt Schritt für Schritt, wie du für einen neuen Kunden ein Projekt in Xovi anlegen kannst. Folge den Screenshots und klicke am Ende auf „Projekt speichern“.

 

 

Es kann nur eine Suchmaschine pro Projekt angelegt werden (beispielsweise: .de / .ch / .at / .com).
Falls sich das Projekt über mehrere Länder erstreckt, zum Beispiel die DACH Region, gibt es zwei Optionen:

  1. Für jede Suchmaschine ein extra Projekt anlegen ODER
  2. Die Monitorings für alle drei Suchmaschinen anlegen und das Projekt nur für die Hauptregion (z.B. .de). Hier hätte man allerdings nicht die Gesamtsichtbarkeit der Region. Aber alles Wichtige wäre an einem Ort.

 

 

Bei Projektname bitte die Domain des Kunden eintragen (ohne https und www, also z.B. „kindergarten-moebel24.de“). XOVI setzt da ansonsten automatisch den Meta-Title der Startseite hin. Beschreibung kann so bleiben, die ist nicht wichtig.
Namen des POs als Label wählen, damit wir immer direkt sehen können, wer welches Projekt betreut.

 

Bei allen folgenden Reitern außer den Crawltagen/Devices muss nichts eingetragen/verändert werden. Falls es schon feste Keywords oder zu beobachtende Mitbewerber gibt, können diese aber eingetragen werden.

 

 

Hier bei Device Handy wählen, bei „An folgenden Tagen die Position abfragen“ nur den Sonntag auswählen.

 

 

Das Häkchen bei „Onpage Analyse starten“ muss für das Anlegen des Projektes nicht zwingend gesetzt werden. Es ist allerdings empfehlenswert, es reinzumachen, da man so später über Onpage > Analyse > Überblick die SEO-Analyse des Projektes anschauen kann. Diese Analyse ist sehr hilfreich, um sich einen Überblick über die IST-Situation der Website zu verschaffen, insbesondere zum Projektstart ist das sinnvoll.