Google Ads: Story-Vorlagen mit Akzeptanzkriterien

Google-Ads-Konto mit Kunden aufsetzen

Als SEA-Managerin möchte ich ein Google-Ads-Konto für den Kunden aufsetzen, um Anzeigen für relevante Keywords schalten zu können.

✔️ Einrichtungsassistent abschließen:

    • Wie lautet der Name Ihres Unternehmens?
    • Wohin sollen die Nutzer nach dem Anzeigenklick weitergeleitet werden?
    • Ggf. Konten verknüpfen
    • Kampagne erstellen (optional)
      • Was ist das Zielvorhaben dieser Kampagne? (Auswahl)
      • Kampagnentyp auswählen
      • Keywords auswählen
      • Anzeigen erstellen
      • Gebotsstrategie festlegen
      • Budget festlegen

✔️ Zahlungsdetails eingeben
✔️ Berechtigung für Google Ads-Konto erteilen lassen:
>>> Mit individueller SEO-Nest-Mailadresse als Administrator oder Bearbeiter hinzufügen lassen
✔️ nach Fertigstellung Info an Product Owner

Conversion in Analytics erstellen

Als SEA-Managerin möchte ich Conversions hinterlegen, um quantitativ messen zu können, ob die Anzeigen auch zum entsprechenden Ziel führen.

✔️ Ereignis für die Bestätigungsseite erstellen
>>> Ereignis direkt ausführen, damit es auch als Conversion markiert werden kann. (Unter Umständen dauert dies bis zu 24h.)
✔️ Ereignis als Conversion markieren
✔️ Conversion via Google Analytics nach Google Ads importieren
✔️ Conversions den entsprechenden Kampagnen zuordnen
✔️ nach Fertigstellung Info an Product Owner

Kampagne(n) / Anzeige(n) prüfen

Als SEA-Manager möchte ich prüfen, ob die Kampagnen ihr volles Potenzial ausschöpfen oder ob es noch Optimierungsbedarf gibt. Meine Ergebnisse halte ich in einem Quip-Dokument fest.

✔️ Quip-Dokument erstellen
✔️ Empfehlungen von Google Ads prüfen
>>> sinnlose Empfehlungen ablehnen, sodass Optimierungsfaktor möglichst hoch ist
✔️ Klicks und ggf. Conversions der Keywords prüfen
✔️ Status der Keywords prüfen (ggf. inaktiv bzw. eingeschränkt aktiv wegen geringem Qualitätsfaktor)
>>> bei geringem Qualitätsfaktor Product Owner darauf hinweisen oder direkt Folgestory “Landingpage optimieren” erstellen
✔️ Anzeigetitel prüfen (Wurden alle Keywords verwendet und sinnvoll untergebracht?)
✔️ Suchanfragen auswerten und sinnvolle Keywords festhalten
✔️ Conversions hinsichtlich Zeit prüfen (Wann konvertieren die Anzeigen am häufigsten?)
✔️ Conversions hinsichtlich Gerätetyp prüfen (Auf welchen Devices konvertieren die Anzeigen am häufigsten?)
✔️ nach Fertigstellung Info an Product Owner

Kampagne(n) / Anzeige(n) optimieren

Als SEA-Manager möchte ich die sinnvollen Maßnahmen aus der vorangegangen Prüfung umsetzen.

✔️ neue Keywords aufnehmen
✔️ neue Keywords in Anzeigentitel ergänzen
✔️ bereits hinterlegte Keywords optimieren
>>> Möglichkeit 1: nicht funktionierende Keywords pausieren bzw. entfernen
>>> Möglichkeit 2: Keyword-Optionen ändern (z. B. genau passend zu passende Wortgruppe)
✔️ ggf. Ausrichtung auf Geräte gemäß Conversion anpassen
✔️ ggf. Werbezeitplaner gemäß Conversion anpassen
✔️ nach Fertigstellung Info an Product Owner

Landingpage optimieren

Als SEA-Manager möchte ich die Landingpage so optimieren, dass der Qualitätsfaktor möglichst hoch ist.

✔️ Doc in Quip anlegen
✔️ WDF*IDF-Analyse DE
✔️ Textlänge nach WDF-IDF & Begriffe einbringen
✔️ Codierungen laut SEO-Standard: H1 mit HKW, Keyworddichte, Fettungen des HKWs mit <strong>, Liste, CTA etc.
✔️ redaktionelle Fettungen zum Querlesen mit <b> setzen
✔️ Bildvorschläge in den Text einfügen (heraussuchen via Plattform für kostenlose Stockphotos URL)
✔️ Meta-Daten formulieren –> Branding =
✔️ nach Fertigstellung Info an Product Owner