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Projektmanagement
Inwiefern spielt für die Wirtschaftlichkeit des Teams das herausragend tolle Projektmanagement eines jeden POs eine Rolle?
→ Nur wenn es gut geplante und verständlich geschriebene Stories gibt, kann das Team in den Sprints das gemeinsame SP-Volumen mit vereinten Kräften abarbeiten. (Wirtschaftlichkeit)
→ Nur wenn Kunden durch gute Kommunikation, regelmäßige Maßnahmen und qualitativen Output Vertrauen gewinnen, werden sie langfristig mit uns zusammenarbeiten (= gewinnbringende Kundenbeziehungen, die stabile oder wachsende Auslastung fördern).
Voraussetzung dafür ist, dass alle POs folgende Schritte im Planungsprozess mit Voraussicht einkalkulieren:
- Nachhaltige SEO-Strategie verfolgen und dafür regelmäßig in die Entwicklung des Projekts schauen und Maßnahmen / Ideen ableiten.
- Besonders zu Projektstart – aber auch generell im Projektverlauf – Budget bei der Planung im Blick behalten und Maßnahmen im Verhältnis dazu entwerfen (bedeutet nicht: Qualität der Maßnahmen dem Budget unterwerfen)
- Besonders zu Projektstart – aber auch generell im Projektverlauf – Erwartungsmanagement zum Erfolg von SEO beim Kunden betreiben.
- Je nach Kunde (neuer Kunde, alter Kunde, skeptischer Kunde, mir-egal-macht-ihr-Kunde) gibt es mehr oder große Notwendigkeit, bei dem Kunden OKs für die geplanten Maßnahmen einzuholen und/oder die Maßnahmen zu erklären. In der Regel muss die Priorisierung regelmäßig abgestimmt werden. Hierfür muss entsprechend zeitlicher Vorlauf mitgedacht werden.
- Die Maßnahmen in Stories portionieren und definieren: Das Schreiben der User Stories erfolgt spätestens einen Tag vor dem Schätztermin. (Sei es ein Schätzmeeting, oder Sprint-Onboarding inklusive Schätzen)
- Die Stories mit dem Team in der Schätzrunde bepunkten.
- Nur dann können die Stories beim Onboarding bepunktet in den Sprint committed und abgearbeitet werden!
- Während der Sprint-Abarbeitung beantwortet der PO den Assignees offene Fragen und klärt Unklarheiten (denn die Stories können nicht alles komplett und perfekt beschreiben)
Was wollen wir vermeiden?
- Last-Minute-Planung, die nicht durchdacht ist. Beispielsweise:
- zu wenig Vorlauf mit Kunden (melden sich während oder nach der Abarbeitung mit Einwänden)
- Stories nicht durchdacht
- KWs nicht im Ranking-Live-Check geprüft
- technische Voraussetzungen (z.B. Textfeld im Backend für Einbindung) nicht vorhanden
- Sich so streng auf Sprint-Stories abarbeiten zu konzentrieren, dass man das Planen vernachlässigt.
- Konsequenzen davon landen beim Kunden (weniger gutes SEO / Unzufriedenheit) und beim Team (Komplikationen beim Abarbeiten (Wirtschaftlichkeit) / Kundenverlust (Auslastung))
- Nicht fertig geschriebene Stories in den Sprint zu legen und erst zu finalisieren, während der Sprint schon läuft
Wichtige Eigenschaften eines POs:
✔ entscheidend und priorisierend
✔ kundenorientiert
✔ vorausdenkend
✔ strategisch denkend
✔ organisiert
✔ kommunikationsstark im Team und mit Kunden