Inhaltsverzeichnis
SAG – Der rote Kundentyp
Das Wichtigste auf einen Blick:
- Halte dich an den Zeitplan.
- Sei präzise und vermeide unnötige Details und Smalltalk.
- Konzentriere dich auf die wichtigsten Ergebnisse und Kennzahlen mit informativem Mehrwert für die Kundin.
- Sei selbstbewusst und souverän.
- Gehe direkt auf Einwände und Provokationen ein.
- Der rote Typ will klare Handlungsoptionen und -empfehlungen.
Bedürfnisse:
Was braucht der rote Kunde, um ihn in den nächsten Zyklus zu bringen? → Erwartungen des roten Kunden
- Der rote Typ schätzt Klarheit und Präzision.
- Er ist ergebnisorientiert und interessiert sich vordergründig für tatsächlich erzielte Ergebnisse.
- Dabei will er konkrete Zahlen und Beispiele sehen, die diese illustrieren.
- Er möchte eine Einordnung erhalten, wo er aktuell im Wettbewerb steht und den Vergleich mit seinen Konkurrenten.
- Der rote Typ will klare Handlungsoptionen und -empfehlungen, keine unnötigen Detailfragen oder kleinteilige Abstimmungen.
- Dabei will er aber immer das Gefühl haben, selbst entscheiden zu können.
- Der rote Typ will mit Profis zusammenarbeiten, die Kompetenz und Selbstbewusstsein ausstrahlen und eine klare Strategie verfolgen.
Das SAG-Gespräch
- Rechne beim SAG mit einer Gesprächspartnerin, die direkt und klar kommuniziert, dominant auftritt, ungeduldig sein kann und mitunter schnell Entscheidungen trifft.
- Komm schnell auf den Punkt. Vermeide Smalltalk und unnötige Details.
- Setze den Fokus auf Ergebnisse und konzentriere dich auch im Gespräch auf das Wichtigste. U. U. brauchst du gar nicht die gesamte veranschlagte Zeit.
- Führe klar und strukturiert durch das Gespräch.
- Stelle Entwicklungen datenbasiert dar und interpretiere sie (z. B. wichtige Keywords, Besucherzahlen, Verweildauer, gelöste Fehler, Performance-Steigerungen).
- Verwende die vorbereiteten Hilfsmittel, um deine Talking-Points zu illustrieren. Entwicklung eines Keywords in Xovi, Kurve für Klicks und Impressionen bei der Google Search Console, Keywordrecherche in Quip etc.
- Sprich offen und ehrlich, suche keine Ausreden. Versuche aber Negatives positiv zu framen.
- Tritt selbstbewusst auf und zeige deine Kompetenz. Zeige, dass du SEO-technisch genau weißt, was du tust.
- Biete klare Handlungsoptionen bzw. -empfehlungen für die Zukunft an. Ermögliche es dem Kunden, schnell Entscheidungen zu treffen.
- Unterstütze den Kunden bei der Entscheidungsfindung. Aber: Er soll immer denken, dass er alle Zügel in der Hand hält.
- Die Fortsetzung der Zusammenarbeit sollte als eine logische Konsequenz des SEO-Erfolgs dargestellt werden – so klein er bis hier hin auch sein mag. Auf das baldige Ende der Kündigungsfrist weist du dabei natürlich nicht hin.
- Mache ihm nochmal klar, dass SEO eine gute Investition ist und er die richtige Entscheidung getroffen hat. Stelle ihm weitere Erfolge in Aussicht.
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- „Wenn wir jetzt ranklotzen, dann erhöht sich das Potenzial, dass wir mit Ihren wichtigsten Money Keywords noch weiter nach vorne kommen.“
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Umgang mit Einwänden, Rückfragen & Unerwartetem
Argumentationsstil
- Sei stets direkt, sachlich und ergebnisorientiert.
- Der rote Typ denkt in Zielen und Ergebnisse und nicht in Prozessen oder Beziehungen.
- Vermeide weitschweifige Erklärungen mit komplizierten Herleitungen.
- Nimm immer Bezug auf deinen Zeitplan und sorge für Verbindlichkeit.
Kommunikationsstil
- Sprich in kurzen, aktiven Sätzen.
- Vermeide den Konjunktiv. Dieser suggeriert Unsicherheit. Formuliere stattdessen verbindlich und sprich in der Ich- oder Wir-Form.
- Höre aufmerksam zu und gehe auf alle Einwände ein.
- Stell nicht zu viele vorsichtige Rückfragen, sondern biete direkt klare Optionen an.
Umgang mit Feedback und Einwänden
- Der rote Typ gibt gerne direktes, manchmal hartes Feedback.
- Er erwartet, dass du standhältst, nicht in die Defensive gehst und souverän reagierst.
- Bleib sachlich, ruhig und standfest. Antworte präzise und selbstbewusst.
- Reagierst du defensiv oder ausweichend, verlierst du seinen Respekt. Konterst du souverän, gewinnst du Anerkennung. (Der Kunde ist natürlich trotzdem immer König!)
- Wenn der Kunde deine Arbeit bzw. Empfehlungen diskreditiert oder „rumpöbelt“, stelle seine Falschbehauptung souverän richtig.
- Zeige auch bei nicht nachvollziehbaren Aussagen und Einwänden, dass du die Bedürfnisse des Kunden wahr und ernst nimmst. Ordne aber direkt und selbstbewusst ein und stelle Dinge richtig.
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- “[Maßnahme A] würde an dieser Stelle am sinnvollsten sein. Wenn du das aber partout ablehnst, empfehle ich den zweitbesten Ansatz mit [Maßnahme B].”
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Auftreten
- Sei sicher, kompetent und begegne der Kundin auf Augenhöhe.
- Der rote Typ respektiert Menschen, die sich nicht kleinmachen, sondern klare Ansagen mit Haltung vertreten.
- Tritt immer mit klarer Körpersprache auf und suche den „direkten Blickkontakt“.
- Sprich mit ruhiger Stimme und lass dich nicht aus der Bahn werfen.
Entscheidungsfindung & Strategie
- Der rote Typ will selbst entscheiden, nicht überredet werden.
- Liefere ihm klare Handlungsempfehlungen (statt langer Abwägungen) samt verbindlichem Umsetzungszeitraum.
- Versprich nichts, was du nicht sicher einhalten kannst. Der rote Typ erwartet Verbindlichkeit, keine vagen Aussagen.
- Der rote Typ schätzt es, wenn du eine Strategie mit klarem Weg und Ziel präsentierst.
- Zukunftsorientierung ist das A und O: Entscheidungen sollen zu Wachstum, Einfluss oder Erfolg führen.
- Die Strategie muss umsetzbar, messbar und kontrollierbar sein.