XML-Sitemap

Was ist eine Sitemap?

Wann ist eine Sitemap essenziell?

  • umfangreiche Webseiten mit vielen Seiten
    • Vorteil: neue oder kürzlich aktualisierte Seiten werden beim Crawlen nicht übersehen
  • Unterseiten verweisen nicht aufeinander
    • mangelhafte interne Verlinkungen können dazu führen, dass die Suchmaschine Seiten übersieht
  • Webseite ist neu und/oder wird extern nicht verlinkt
    • fehlende externe Verlinkungen können dazu führen, dass die Suchmaschine Seiten übersieht
  • Google sagt zwar, dass bei kleinen oder textlastigen Seiten sowie Webseiten mit einem guten Linkprofil eine Sitemap unter Umständen nicht notwendig ist, aber sicher ist sicher!
  • Ziele: schnelle und vollständige Indexierung; Indexierung trotz fehlender Verlinkung; schnelle Erkennung von Änderungen

Was hat in der Sitemap nichts verloren?

  • Duplikate: nur eine Version einer URL in die Sitemap aufnehmen. (Bspw. nicht “https://www.seo-nest.de/seo-blog/” mit Trail Slash und “https://www.seo-nest.de/seo-blog” ohne Trail Slash)
  • Fehlerseiten mit Status-Code 404 bzw. 410
  • Weiterleitungen: nur eindeutige URLs, da Weiterleitungen in der Sitemap den Bot verwirren können
  • URLs mit Canonical-Tag, der eine andere Seite als kanonisch auszeichnet, und Noindex-Tag: Diese zeigen der Suchmaschine an, dass keine Indexierung erfolgen soll.