SEA-Vorgespräch (Kurzer Überblick)

Fragen, die man grob klären sollte

  • Gibt es bereits ein Ads-Konto? Können wir hierzu ggfs. Einblick bekommen?
  • Welche Kampagnen-Arten bestehen bisher/sind gewünscht?
    • Suchnetzwerk?
    • Display?
    • Shopping?
  • Ziel der Kampagnen: Klicks? Anrufe? Marke stärken? Produkt-Verkäufe?
  • Conversion-Ziele festgelegt? Analytics verknüpft?

Was spricht für Ads?

  • Sichtbarkeit für Produkte oder wichtige Seiten sowie die Marke
  • guter Push für noch nicht oder neu-optimierte Seiten, bis diese an Sichtbarkeit gewinnen
  • Zielgruppe nochmal kennenlernen oder diese genau erreichen durch gute Einstellung der Kampagnen und Keywords
  • Schönes Zusammenspiel von organischer Optimierung und Ads → Keywords können mit Ads auch getestet werden (welche führen zu Klicks und Conversion)

Was spricht gegen Ads?

  • gekaufte Sichtbarkeit → stellt man die Anzeigen ab, ist die gekaufte Sichtbarkeit weg.
  • man wird nicht immer auf Seite 1 mit den Anzeigen ausgespielt → auch hier kann man auf hinteren Seiten angezeigt werden (hier spielt die Qualität eine Rolle → optimiert man die Seite organisch, steigt die Qualität und Google Ads gibt einem für das gleiche Budget bessere Platzierungen = Sollte daher immer Hand in Hand gehen)
  • mit mehr Geld kann man nicht unbedingt mehr erreichen oder Umsatz machen → auch hier gilt: Man muss testen und Geduld haben (Anzeigen brauchen alleine 2 Wochen für eine Testphase, hier Budget gerne kleiner halten)