Facebook Empfehlungen

Eure Kund:innen haben einen Facebook Account, der nicht so richtig anläuft und fragen euch, ob ihr Tipps oder Empfehlungen habt? Dann sind die folgenden Hinweise womöglich genau das, was ihr sucht! Gerne können die untenstehenden Empfehlungen in Quip kopiert und für/an eure Kund:innen angepasst werden (für entsprechende Abrechnung versteht sich 😉 ).

Aber Achtung: Da Social Media sehr schnelllebig ist, sollte das Datum dieses Beitrags immer aktualisiert werden, sobald der Inhalt erneuert/überarbeitet wird – Danke!
Stand: April 2022

Bilder/Videos statt Links teilen für mehr Impressionen

  • Facebook spielt möglicherweise Verlinkungen, die von Facebook oder Instagram wegführen, schlechter/ungern aus
  • Posten Sie Bilder (statt Links/reinen Text) und stellen Sie den Link in den Beitragstext

 

Bringen Sie Ihre Produkte auf Facebook

 

Posten Sie zur richtigen Zeit

  • Nutzen Sie die Facebook Insights, um herauszufinden, zu welcher Uhrzeit Ihre Follower:innen online sind und mit den Posts interagieren
  • Häufig interagieren Nutzer:innen am Abend oder am Wochenende mit ihren Social Media Kanälen, da sie während der Arbeitszeit vielleicht online sind, aber entweder weniger, beruflich oder viele Posts nicht wahrnehmen
  • Passen Sie Ihre Posting-Uhrzeit hieran an, um mehr aktive Nutzer:innen zu erreichen
  • Sollten Sie zu diesen Uhrzeiten nicht mehr im Office sein, nutzen Sie das Facebook Creator Studio, um Beiträge vorzuplanen.

 

Arbeiten Sie mit Hashtags

  • auch, wenn diese nicht so ausgefeilt sind wie bei Twitter oder Instagram, folgen manche Nutzer:innen auch Hashtags
  • nutzen Sie Hashtags, die den Post unterstützen (bpsw. #ihrpordukt #ihrenmarkennamen)
  • um passende Hashtags zu finden, können Sie Ihre Ideen einfach einmal in der Facebook-Suche abfragen 

 

Arbeiten Sie mit Emojis

  • Nutzen Sie in Ihren Texten gerne einmal ein Emoji 🪑
  • dies lockert auf und erhöht möglicherweise die Interaktionsrate der Nutzer:innen 👍
  • Hier finden Sie eine Seite, auf der Sie viele Emojis sowie deren Darstellung bei Facebook finden 

 

Nutzen Sie Call to Actions oder Fragen für mehr Nutzer:innen-Interaktion

  • Beenden Sie die Post-Texte mit Call to Actions (Jetzt reinlesen! Mehr erfahren Sie in unserem Beitrag), um die Interaktion zum Shop zu erhöhen
  • Nutzen Sie Fragen, um mehr Interaktionen auf Facebook hervorzurufen → mehr Interaktion auf Facebook generiert mehr Impressionen

 

Aktionen

  • Machen Sie mit Aktionen auf sich aufmerksam: Beispielsweise mit Gewinnspielen/Verlosungen oder Rabatten (was Sie bereits tun)
  • nutzen Sie hierfür unbedingt entsprechende Hashtags (bspw. #verlosung #gewinnspiel, #rabatt, #rabattcode)
  • achten Sie bei Verlosungen jedoch darauf, dass Sie die Plattform als Veranstalter ausschließen (hier finden Sie einen aktuellen Artikel, der auf den Haftungsausschluss eingeht)

 

Nutzen Sie Gruppen

  • Gruppen auf Facebook haben oft strenge Richtlinien, was werbliche Posts oder das Posten von Unternehmen in der Gruppe angeht
  • Dennoch können Sie Gruppen als Seite beitreten und Beiträge von Nutzer:innen liken, um so auf sich aufmerksam zu machen
  • Natürlich sollten Ihr Beitritt und Ihre Likes oder Kommentare inhaltlich zu den Gruppen passen
  • keine passende Gruppe dabei? Überlegen Sie, ob es sich vielleicht anbietet/rentiert, eine eigene Gruppe zu erstellen, in der sich Nutzer:innen zum nahen Themen Ihres Unternehmens austauschen können.

 

Möglicherweise: Nutzen Sie Promotions

  • Organisch neue Nutzer:innen auf Facebook-Seiten zu generieren, ist sehr schwierig und ein langwieriger Prozess (Facebook verdient natürlich hauptsächlich durch die Anzeigen und macht es Unternehmen dadurch nicht sehr einfach)
  • Sie merken, dass ein Post (organisch) besonders gut läuft? Dann können Sie diesen nochmal mittels einer kleinen Promotion (Facebook Ad) pushen, um so mehr bzw. neue Kund:innen auf sich aufmerksam zu machen
  • Hier reichen möglicherweise schon 5€ über mehrere Tage verteilt (bspw. zum Testen: 5 Tage Zeitraum für 1€), um mehr Interaktion zu erhalten
  • Achten Sie dabei unbedingt auch auf Ihre Zielgruppe: Hier können Sie Interessen (bspw. Produkte, Hobbies, u.ä.) angeben und erreichen damit möglicherweise neue Käufer:innen