Wenn ein Kunde sich verabschiedet oder pausiert mit dem Ansinnen „die Webseite komplett neu zu machen“, können wir ein Hinweis-Blatt zusenden mit a l l g e m e i n e n Hinweisen, damit der Kunde merkt: „Aha, SEO sollte man berücksichtigen?! Achso!“
Vorteile:
- Das Zusenden dieses Papers kann man mit 1 SP abrechnen.
- Der Kunde überlegt es sich vielleicht anders und möchte uns für den Relaunch als Begleitung behalten.
- Der Kunde behält evtl. unsere Expertise in Erinnerung, wenn er die Vorsichts-Haltung missachtet und mit der neuen Website schlimme Sichtbarkeitseinbrüche erlebt.
Relaunch: Hinweise bzgl. SEO
Ziel: Rankings + organischen Traffic bewahren / deren Verlust vorbeugen / mindern
URLs
- Idealerweise alle URLs exakt beibehalten. Falls sich URLs ändern, muss jeweils die alte URL auf die neue per 301-Redirect weitergeleitet werden
- Wird eine URL nicht beibehalten, muss sie per 301-Redirect eine Weiterleitung auf eine themen-relevante URL der neuen Website erhalten.
Interne Verlinkungen
- Bei internen Verlinkungen sollten die Link-Title übernommen werden und die Linkziele beibehalten werden.
- Ändert sich eine URL, und ist diese intern verlinkt, muss die alte verlinkte URL durch die neue ersetzt werden. So wird vermieden, dass URLs, die verlinkt sind, nicht aufrufbar sind oder eine Weiterleitung aufweisen.
Sitemap
Mit dem Relaunch muss die Sitemap aktualisiert werden und neu bei der Google Search Console eingereicht werden.
Meta Titles und Meta Descriptions
Die Meta Titles und Meta Descriptions sollten auf der neuen Website je URL übernommen werden.
Codierungen im Content
Überschriften und Texte des optimierten Contents sollten mit den bisherigen Codierungen übernommen werden.
h-Überschriften
<h1>Überschrift</h1>
<h2>Überschrift</h2>
<h3>Überschrift</h3>
<h4>Überschrift</h4>
Textpassagen
<p>Text</p>
Strong-Codierungen
<strong>Text</strong>
Listen-Aufzählungen
<ul>
<li>text</li>
<li>text</li>
<li>text</li>
</ul>
Im Head, im Footer, bei Product-Preview-Snippets und in der Navigation sind h-Überschriften zu vermeiden. Dort mit Klassen arbeiten.
Bild-Optimierung
Bilder, die über einen optimierten Dateinamen, einen optimierten Title-tag oder einen optimierten Alt-tag verfügen und beibehalten werden, sollten diese optimierten Eigenschaften behalten.
Google Analytics
Die bisherige Google Analytics-ID sollte für die neue Seite beibehalten werden. (Datenvergleich wird nicht unterbrochen)
Google Search Console
Mit dem Behalten der ursprünglichen Google Analytics-ID wird auch die bisherig laufende Google Search Console beibehalten. (Datenvergleich wird nicht unterbrochen)
Aufrufbarkeit:
Aktuell ist LALALA auf https://www.LALALA…. eingestellt. Dies sollte beibehalten bleiben. Falls eine Anpassung für https ohne www vorgenommen wird, werden entsprechende Umleitungen nötig.
Mobile First:
Die User-freundliche Darstellung einer Website auf mobilen Endgeräten ist sehr wichtig und sollte sich mit dem neuen Design nicht verschlechtern.