Story-Vorlage: Texterstellung

Subject

[EMOJI][Name des Kunden]: Texterstellung für “[KW/Unterseite/Thema]” [Blog, Landing Page, Kategorie, Produkt …]


Description

Ziel / Fokus: informativer Blog-Artikel, der keine Fragen offen lässt
Ziel / Fokus: rankingrelevante LP, die Traffic generiert
Ziel / Fokus: Kategorietext erstellen, um Conversions zu erhöhen
Ziel / Fokus: Cluster aufbauen und Hauptseite mit Links stärken
Ziel / Fokus: lokale Optimierung, um Kunden ins Geschäft zu locken

Hinweise zum Projekt

  • Wording, was darf nicht geschrieben werden, was soll unbedingt geschrieben werden
  • Wünsche der Kunden zum Inhalt
  • z.B.: keine deutsche Schreibweise mit ß, da Schweizer Kunde
  • Link zum Projektüberblick / Hinweise … (müssen aktuell und vollständig sein)

URL(s) um die es geht (oder tba):

Haupt-KW: seo agentur
Derivate (hat dieselbe Suchintention wie das HKW): z.B. agentur seo, agentur für seo
Neben-KW: seo agentur berlin, seo agentur kosten
optional: Suchvolumen in Klammern dahinter

Akzeptanzkriterien

  • WDF*IDF-Analyse: (DE oder CH, lokal oder DE-weit?)
  • Textlänge: XXX Wörter o. entsprechend WDF*IDF-Analyse
  • interne Verlinkung:
    • Anker: “XX” | Ziel: (URL)
    • Anker: “XX” | Ziel: (URL)
    • Anker: “XX” | Ziel: (URL)
  • Meta Title mit Branding (steht im Impressum/Google MyBusiness) formulieren
  • Meta Description
  • SEO-Codierungen Standard:
    • H1 mit Haupt-Keyword: möglichst an erster Stelle / spätestens an dritter Stelle / möglichst weit vorne / ist egal wo — Hauptsache drin
    • H2s mit Neben-Keywords o. Synonymen (Theorie 1: erste H2 nur mit Synonym, da sonst zu spammy, Theorie 2: erste H2 unbedingt mit Neben-Keyword, Theorie 3 (u.U.): zweites Haupt-Keyword in die erste H2, Theorie 4: min. zwei Überschriften müssen ohne Keyword sein)
    • Fettungen: Haupt- und Neben-Keywords fetten, redaktionell sparsam fetten
    • wenn möglich, min. eine Liste einbauen, wenn es sich anbietet, gern auch mehr (gern mit Keyword, z.B. in einem Listenpunkt oder in der Einleitung der Liste)
    • CTAs: am Ende der Einleitung, am Ende des Textes, je nach Länge des Textes auch zwischendurch (z.B. nach einer Liste, oder Abschnitten, zu denen es weiterführende Inhalte gibt)
      • bei Blogartikeln, Glossar- und Lexikon-Einträgen überlegen, ob es wirklich nach der Einleitung schon passt, im Zweifel lieber weglassen)
  • Nach Fertigstellung Info an PO / Mail an Kunde XX, Mail: info@beispiel.de, Duzen/Siezen, CC

Optionale Akzeptanzkriterien

  • WDF*IDF-Begriffe highlighten
  • (W-)Fragen mit answerthepublic.com o. Google Suggest recherchieren und ggf. Frage-Antwort-Spiele in den Text einbauen
  • Strukturierte Daten vorbereiten (Script-Vorlage anhängen)
  • Projektplan updaten
  • Text im Ready-for-Review-Dokument hinterlegen