Kundentyp ROT – Umgang und Praxisbeispiel

Persönlichkeitstyp ROT

Wie gehe ich mit Kunden um, die dem roten Persönlichkeitstyp entsprechen? Ein Fallbeispiel.

Projekt & Ansprechpartner: Armbruster Imkerschule,
Jürgen Binder – Imker und Koryphäe auf seinem Gebiet

Wichtigste Säule: Kompetenz
Ist die bedient, hast Du schon die richtigen Weichen gestellt 🙂

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Rote Kommunikation: „Ein roter Typ ist noch lange kein Choleriker.“

Meine Strategie mit diesem Kunden war von Anfang an intuitiv genau so, wie es hier rechts beschrieben wird:

  • Redet schnell und auf den Punkt kommend: kein Smalltalk, keine leeren Nettigkeiten, direkt zu Gesprächsbeginn in die Materie eingestiegen, stichpunkartig harte Fakten präsentiert, nicht in langen Erklärungen dazu verloren → ihn interessierte nur der aktuelle Stand, nicht der Weg dahin
  • Redet dazwischen oder lässt Sie nicht ausreden: bin ruhig geblieben und habe mich nicht beirren lassen, habe in meiner Antwort auf seine Einwürfe hin und wieder mal Formulierungen wie „Dazu wäre ich gleich gekommen …“ oder „Da haben Sie jetzt schon etwas vorgegriffen …“ eingestreut, um zu signalisieren, dass das Gespräch mit mir seine Erwartungen auch ohne Unterbrechungen erfüllen wird
  • Tritt entschlossen und dominant auf: habe darauf geachtet, ihn in seiner Entschlossenheit zu bestätigen, denn das ist keine schlechte Eigenschaft per se und insbesondere aus Unternehmersicht nachvollziehbar. Gleichzeitig habe ich mich aber genau so entschlossen gegeben, meinen Job für ihn gut machen zu wollen und das für mich Nötige — z.B. bestimmte Informationen, bestimmte Umsetzungen auf Kundenseite — einzufordern
  • Setzt die Themen, behält die Kontrolle über das Gespräch: dem ließ sich gut mit Gesprächsagenda zu Beginn begegnen: gleich sagen, was besprochen werden muss und sich nicht beirren lassen, wenn anderes Thema eingeworfen wird, bleibt dafür immer noch später Zeit, oder, wenn es gerade passt, dann mit Formulierungen wie „Richtig, dass Sie das ansprechen …“, „Genau mein Gedanke, aber …“ – bestätigt ihn und zeigt gleichzeitig auf, dass wir dasselbe Ziel haben
  • Ist auf Ergebnisse und Fakten aus und fragt sehr direkt: im Vergleich zum gelben Typ super angenehm, wenn es um tatsächliche Fakten geht und keine emotionalen Befindlichkeiten mitschwingen, kurze und knappe, aber wichtige Infos waren ihm deutlich lieber als mögliche Zukunftsvisionen, Position wichtiger Keywords ließ sich immer schnell zeigen und verargumentieren
  • Macht wenig Zugeständnisse und gibt wenig Anerkennung: das ist zwar grundsätzlich richtig, jedoch lässt sich auch ein roter Typ dazu hinreißen, wenn der Rest stimmt. So war ein Lächeln von ihm oder ein einfaches „Danke“ sehr viel mehr wert, als bei jemandem, der das ständig als Floskel nutzt. Zuletzt kam auch ein “richtiges” Lob von ihm, weil er zugeben musste, anfangs kein Vertrauen in SEO gehabt zu haben und überrascht gewesen zu sein, wie erfolgreich das Ganze funktioniert hat

Fazit

Die Zusammenarbeit mit Herrn Binder war eine der angenehmsten, die ich in meiner Zeit im seo-nest bisher erleben durfte. Das hängt sicherlich auch vom eigenen Typ ab, aber wenn es gelingt, sich auf rote Typen einzustellen, ist die Zusammenarbeit sehr fruchtbar: keine unnötige Kommunikation, Maßnahmen können durch die roten Eigenschaften zügig umgesetzt werden, Erfolge werden gewürdigt, wir werden als Sparringspartner geschätzt und können uns ein gutes Standing als Partner auf Augenhöhe erarbeiten. Für all das sind rote Typen offen, auch wenn es nicht so scheint.

Bei vielen roten Typen gilt: Harte Schale, weicher Kern 🙂

Aufzeichnung des Workshops (Typ ROT und Typ GRÜN)

Das Video vom Workshop zum roten und zum grünen Kundentypen findet ihr im OneDrive:

Videoaufzeichnung: Workshop zum roten & grünen Kundentypen