Inhaltsverzeichnis
Persönlichkeitstyp GRÜN
Wie gehe ich mit Kunden um, die dem grünen Persönlichkeitstyp entsprechen? Ein Fallbeispiel.
Projekt & Ansprechpartner: Robert Half,
Stefanie Müller (aktuell),
Jasmin Halsch, Alenka Mladina, Sandra Samson (ehemals)
Besonderheit: Robert Half ist seit Februar 2019 bei uns Kunde mit immer wieder wechselnden Ansprechpartnerinnen – sie waren stets mit uns zufrieden, weil sie auf uns zählen können
Wichtigste Säule: Vertrauen
Wenn du die gut bedienst, folgen dir die grünen Kund:innen bis nach Mordor (und tragen dich notfalls selbst dorthin)
Mehr Informationen zu den Kundentypen: Persönlichkeitstypen
Mehr Informationen zu den 4 Säulen der Kundenkommunikation: 4 Säulen der Kundenkommunikation
Grüne Kommunikation: Aktiv, freundlich und glaubwürdig
Mit dieser Strategie habe ich gute Erfahrungen gemacht:
- Redet ruhig mit sanftem Tonfall, ist respektvoll und freundlich: Da ich selbst grün bin, fällt mir die Kommunikation mit grünen Typen leicht. Ich bin ebenso respektvoll und freundlich, betone, dass ich mir gern Zeit nehme und tiefes Interesse an der Thematik habe. Das finden die grünen Typen gut.
- Handelt und entscheidet zögerlich, benötigt viele Informationen und stellt viele Fragen, diskutiert ausführlich: Ich versuche, der Kundin so viele Informationen wie möglich an die Hand zu geben, indem ich zum Beispiel Analysen oder eine Aufbereitung von bestimmten Themen anbiete. Wenn die Kundin Fragen hat, biete ich zeitnah einen Teams-Termin an. Wenn ich als PO das Gefühl habe, etwas erklären oder wissen zu wollen, frage ich auch nach einem Besprechungstermin. Regelmäßige Abstimmung ist wichtig. Grüne Typen sind i.d.R. an einem regen Austausch interessiert.
- Ist ein aktiver Zuhörer, zurückhaltend, freundlich: Die Kundin hört gut zu und merkt sich das Gesagte – daher sollte man gut vorbereitet sein und genau wissen, was man sagt. Strukturierte Erklärungen und gute Vorbereitung sind wichtig. Die Kundin einzubinden und nach Ergänzungen oder ihrer Meinung zu fragen, gibt ihr das Gefühl, dass mir auch ihre Sicht wichtig ist.
- Legt Wert auf Emotionalität, äußert Gefühle, meidet Konflikte und strittige Themen: Das ist der Knackpunkt – das Menschliche ist etwas wichtiger als die harten Fakten, auch wenn die für die Entscheidungsfindung benötigt werden. Der Kundin ist besonders wichtig, dass wir auf einer Wellenlänge sind. Konflikte werden dafür nicht oder kaum angesprochen. Dadurch, dass ich offen auch Negatives und die Konsequenzen anspreche, dabei aber Wert auf eine gemeinsame Lösung lege, traut sich die Kundin auch.
- Ist eher informell und nahbar, legt Wert auf Vertrauen: Vertrauen ist die wichtigste Säule bei den grünen Typen. Es kommt stark darauf an, „ob sie mit einem können“, also ob es menschlich passt. Ein Team-Gefühl, Offenheit, Nahbarkeit, persönliche Aufmerksamkeit, lösungsorientiertes Denken und glaubwürdige Aussagen schaffen dafür eine gute Grundlage.
- Meinungen von Freunden und Kollegen sind ihm wichtig: Bei meiner Kundin müssen mehrere Abteilungen zusammenarbeiten. Allein diese mit ihren Anforderungen zu koordinieren, ist schwierig. Ich dränge sie nicht zu Entscheidungen. Stattdessen gebe ich ihr möglichst alle Informationen an die Hand, stelle mich auf ihre Seite und appelliere an unser gemeinsames Ziel (und dass dieses das gleiche ist bei allen Beteiligten). So kann meine Kundin alle Informationen an die passenden Stellen tragen und eine fundierte Entscheidung ermöglichen. Zudem gebe ich ihr die Möglichkeit, sich das Ganze in Ruhe anzusehen und sage ihr, dass sie mir bis zum nächsten Termin/bis zur nächsten Woche mitteilen soll, wie wir da weitermachen.
Die Ergebnisse der Optimierung sind bei uns übrigens fast nie Thema. Die Ergebnisse sind auch nur so mittelmäßig – im Rahmen unserer Möglichkeiten aber nicht schlecht. Aber durch das hohe Vertrauen, das wir genießen, sind die konkreten Ergebnisse nebensächlich.
Übrigens: Das Vertrauen der Ansprechpartnerinnen geht weit über das Beschäftigungsverhältnis bei Robert Half hinaus. Sowohl Jasmin Halsch (ehemalige Ansprechpartnerin bei Robert Half zum Projektstart) als auch Alenka Mladina (ehemalige Marketing- & PR-Verantwortliche bei Robert Half) haben so ein hohes Vertrauen in mich und unsere Fähigkeiten, dass sie beide mit einem neuen Projekt (jeweils aktueller Arbeitgeber) wieder zu mir gekommen sind! Alle drei Projekte sind aktuell aktiv mit hohen SP-Zahlen.
Grüne Typen: Alles super entspannt?
Grüne Typen gelten als besonders entspannt und „einfache“ Kunden. Aber Achtung! Eine aktive und stetige Kommunikation ist bei diesem Kundentyp superwichtig! Warum? Grüne Typen kommunizieren Probleme und negative Emotionen eher nicht, weil sie Konflikte meiden. Vor allem wenn sie sich persönlich ganz gut mit euch verstehen. Deswegen kündigen grüne Typen meist „ganz plötzlich“ oder bringen Negatives erst auf den Tisch, wenn sie innerlich eine Entscheidung (meist gegen uns) getroffen haben. Durch fehlende Kommunikation geht zudem das Vertrauen verloren. Wenn man nichts voneinander hört, entfremdet man sich – auch bei langjährigen Kunden.
Daher: Unbedingt regelmäßig kommunizieren und austauschen (Anlässe finden sich zur Genüge – und wenn es „nur mal hören“ ist) und aktiv nach der Meinung und dem Empfinden der grünen Kunden fragen! Grüne Typen sind zwar introvertiert, aber möchten gern einbezogen werden. Regelmäßige Nachfragen (Unklarheiten, Fragen, Wünsche, Bedenken etc.) und die eigene Offenheit bei solchen Themen sind der Schlüssel dafür, Probleme zu erkennen, auszuräumen und das Vertrauen zu stärken.
Grüne Typen haben übrigens ein gutes Gedächtnis und können tatsächlich – wenn sie sich ärgern – nachtragend sein. Also achtet auf eure Wortwahl 😉 (Beispiel Startseiten-Optimierung bei Pickhan)
Aufzeichnung des Workshops (Typ GRÜN und Typ ROT)
Das Video vom Workshop zum grünen und zum roten Kundentypen findet ihr im OneDrive:

