Allgemeiner Hinweis: Es ist definitiv sinnvoll, wenn die erste SEO-Vorlage für ein neues Projekt vom PO selbst erstellt und um projektspezifische Hinweise / Kundenwünsche etc. angereichert wird. Alle weiteren können dann einfach dupliziert werden 🙂
Inhaltsverzeichnis
Subject
[EMOJI][Name des Kunden]: Texterstellung für “[KW/Unterseite/Thema]” [Blog, Landing Page, Kategorie, Produkt …]
Ziel / Fokus des zu erstellenden Textes
- informativer Blog-Artikel, der keine Fragen offen lässt
- rankingrelevante LP, die Traffic generiert
- Kategorietext erstellen, um Conversions zu erhöhen
- Cluster aufbauen und Hauptseite mit Links stärken
- lokale Optimierung, um Kunden ins Geschäft zu locken
URL: wenn vorhanden oder Vorschlag machen
Hauptkeyword:
Nebenkeyword:
Akzeptanzkriterien
- Dokument in Quip anlegen → an bestehenden orientieren
- WDF*IDF-Analyse DE/CH → Begriffe einfügen
- nach Fertigstellung Info an Product Owner
Optionale Akzeptanzkriterien
- Textlänge nach WDF*IDF oder nach Textart (Kategorie, Blog …)
- SEO-Codierungen nach Standard (H1 mit HKW, H2s mit NKW / Synonymen, Fettungen, Liste, CTAs) und ggf. Formatierungshinweise → kann auch als Checkliste für den Kunden konzipiert werden
- Verlinkungen vorgeben:
– Anker und URL - optimierte Meta-Daten texten (Title und Description) oder texten lassen
- Vorschaubild Meta-Daten einfügen
- Überschriften vorgeben
- Bildoptimierung: alt-Attribute & titles
- Vorgaben / Hinweise zum Layout
- Mit answerthepublic.com bitte 4-5 Fragen raussuchen und als Hilfestellung in die Vorlage ergänzen. Bitte erkläre in der Vorlage kurz, dass die Fragen zur Orientierung gegeben wurden und dass sich Suchende dies oft fragen, weshalb wir darauf eingehen sollten (gerne auch kurz das Tool erklären).
- Checkliste für Kunden zum Abhaken einfügen
- kundenspezifische Hinweise zu Formulierungen (Beispiel: Schwurbler, die lieber vage in ihren Formulierungen bleiben sollten)