Story-Vorlage: SEO-Check Kundeneinbindung

Subject

[EMOJI][Name des Kunden]: SEO-Check Kundeneinbindung “[KW/Unterseite/Thema]” [Blog, lp, Kategorie, Produkt …]


Description

Ziel / Fokus: Hat der Kunde alle wichtigen (SEO-)Kriterien bei der Einbindung erfüllt?
Textdokument des Kunden: Link oder Datei im Anhang

Akzeptanzkriterien

  • Text komplett vorhanden
  • Meta-Daten prüfen
  • URL prüfen
  • Formatierungen prüfen:
    • interne Verlinkungen: richtiger Textanker, relativ codiert, link titles gesetzt)
    • externe Links (ggf. mit target=“_blank” rel=“noopener”)
    • Überschriften (h1, h2, h3 …)
    • Fettungen
    • Listen
    • CTAs (wenn keine Textelemente, sondern Buttons, Boxen o.Ä.)
    • Bilder: Dateigröße, Kantenlängen, Bild-URL, alt-tags + titles
  • Usability mobil + Desktop
    • Abstände
    • Erscheinungsbild
    • nutzerfreundliche Funktionalität (interaktive Elemente)
  • Seite bei der Google Search Console zum (Neu-)Indexieren einreichen
  • XOVI-Flag setzen
  • Keywords im Monitoring anlegen: DE / CH (+ Stadt), mobil / Desktop?

Nach Fertigstellung Info an PO / Mail an Kunde XX, Mail: info@beispiel.de , Duzen/Siezen, CC

optionale Akzeptanzkriterien

  • strukturierte Daten
  • Platzierung der Seite in Menü(s)
  • Rechtschreibung und/oder Grammatik prüfen
  • Sprungmarken
  • Projektplan updaten