Ein Screencast ist eine Mischung aus Bildschirmteilen und Videocall, nur dass wir nicht live mit der Kundschaft sprechen, sondern ihnen eine Videoaufnahme senden. Dies birgt mehrere Vorteile.
Inhaltsverzeichnis
Screencast Tool: Womit nehmen wir Screencasts auf?
- Aufnahme mit Dropbox Capture
- Voraussetzungen:
- Das Programm muss zuvor heruntergeladen und auf dem Desktop-PC/Laptop (Windows oder Mac OS) installiert werden.
- Du brauchst einen Dropbox-Account und musst dich mit diesem im Programm anmelden. Du musst der Verknüpfung dieses Account mit dem Programm zustimmen.
- Du musst Dropbox Capture Zugriff auf deine Kamera und dein Mikrofon erlauben. Gegebenenfalls musst du auch die Bildschirmaufnahme in den Systemeinstellungen erlauben (bei Mac OS auf alle Fälle).
- Capture ist ein Tool von Dropbox, doch nach dem Screencast wird kein klassischer Dateilink geteilt, sondern einen Videolink (ähnlich wie bei Youtube). Die dazugehörige Datei wird in deiner Dropbox gespeichert.
- Hilfe-Seite zu Dropbox Capture: https://help.dropbox.com/de-de/create-upload/dropbox-capture
Wie funktioniert das?
Kleine Hilfe: Die Symbole, die im Anleitungsvideo leider nicht sichtbar sind, findet ihr am linken oberen Rand. Sie sehen so aus:
Wofür kann man einen Screencast nutzen?
- 1x im Monat Reporting-Video für Kunden aufnehmen (bei kleinen Kunden z.B. 1x in zwei Monaten)
- Reporting-Zahlen für Entscheider:innen aufbereiten, vor allem wenn diese nicht/nur schwer zu erreichen ist
- kurz von sich hören/sehen lassen, besonders bei gelben Kunden geeignet, um die Beziehung zu stärken
- Ergebnisse etc. vorstellen oder Fragen beantworten für Leute, die einen immer unterbrechen/nie richtig zuhören
- komplexe Tabellen erörtern, um dafür keinen Extra-Termin vereinbaren zu müssen (nicht bei ganz frischen Projekten anwenden)
Länge des Screencasts
- ideal sind maximal 2–3 Minuten
- Gründe:
- ein kurzes Video schauen sich die Empfänger:innen mit höherer Wahrscheinlichkeit an als ein langes
- ein kurzes Video kann man schnell mal zwischen zwei Terminen oder in der Mittagspause ansehen
- Beschränkung auf das Wichtigste, Komprimierung auf das Wesentliche, dadurch hoher Mehr- und Informationswert
- kleine Videos laden schneller auch bei schlechter Internetverbindung
Vorbereitungen für den Screencast
- vorher genau überlegen, was man sagen und zeigen will, gegebenenfalls kurze Notizen machen
- alle nötigen Tabs an der benötigten Stelle öffnen
- am besten etwas hereinzoomen, damit die Empfänger:innen Text und Zahlen gut erkennen können
- auf das Wesentliche komprimieren
- es ist möglich, nur einen Ausschnitt des Bildschirms aufzunehmen → Konzentration auf das Wichtigste
Achtung: Regelmäßig alte Videos löschen!
- ⚠️ 120 Minuten inklusive ⚠️
- ältere Videos nach einem festen Zeitraum (z.B. nach 2–6 Monaten) löschen → das gibt wieder Zeit frei
- es ist möglich, Videos herunterzuladen → dazu kann man die Kundschaft ggf. auch einladen und erst danach löschen
- reguläre Reportings z.B. nach 3 Monaten löschen
- wichtige Videos (z.B. wichtige Absprachen, wichtige Infos für Kundschaft etc.) aufheben oder nach 6+ Monaten löschen, ggf. im Sharepoint zwischenlagern
- bei Leuten, die sich nie an Absprachen oder Informationen erinnern, Videos länger aufheben bzw. im Sharepoint zwischenlagern, damit wir ggf. auch beweisen können, dass/was besprochen wurde
Kommunikation gegenüber unserer Kundschaft
- per Mail den Link zum Screencast-Video schicken
- ABER: Das ist erst mal nur eine Mail von vielen, die oft auch nur weggeklickt/ignoriert werden
- vorab mündlich (per Anruf, Teams etc.) ankündigen, dass es einen Screencast geben wird und wann ungefähr der Link geschickt wird
- später mündlich rückfragen (falls Empfänger:in Video noch nicht angeschaut hat), ob Video erhalten wurde und ob technisch alles klappt
- Bisherige Erfahrungen: Mails werden gelesen, Link aber nicht immer angeklickt → Ausprobieren: Anklicken attraktiver machen, z.B. mit klugem Linkanker für Screencast-Link überlegen und nicht einfach den kryptischen Link reinposten in die Mail
- ggf. kennen Leute das Instrument des Screencasts noch gar nicht → kurz erklären, was das ist und wozu das da ist (Kundenfarben beachten bei der Begründung)