Checkliste für Online Shops

  • Sind die Produkte technisch eindeutig einer Kategorie bzw. URL zugewiesen, auch wenn sie in mehreren Kategorien auftauchen (canonical link, Breadcrumb)?

Beispiel: https://www.maracus.com/macadamia-nuesse-roh

Macadamia Nüsse ist verschiedenen Kategorien (Nüsse, Nüsse naturbelassen, Nusskerne…) zugeordnet, canonical link ist auf allen Seiten aber auf https://www.maracus.com/macadamia-nuesse-roh und der Breadcrumb zeigt jeweils an, von wo man sich auf das Produkt hin navigiert hat

  • Handelt es sich bei Produktbeschreibungen um Standardtexte, die vom Hersteller kopiert wurden? (Stichwort: Duplicate Content, Content Diebstahl) Besser sind individualisierte Texte.
  • Welche Seiten werden von der robots.txt geblockt?
  • Müssen gewisse interne Links noch auf nofollow gesetzt werden?:
    • Buttons wie “merken”, Sharen/ Liken etc.
    • PDF-Links
    • Drucken-Links
    • Login
  • Paginierung und canonical richtig?
    • canonical link auf sich selbst ohne session ids etc.
    • rel=“prev“ und rel=“next“
    • Wenn Ihr auf Euren paginierten Seiten rel=“canonical“ verwendet möchtet, gilt: rel=“next“ bzw. rel=“prev“ und rel=“canonical“ sind zwei untershciedliche Konzepte. Ihr könnt daher beide Konzepte auf einer Seite verwenden. Beachtet aber, dass der Canonical immer auf die eigene URL verweisen soll und auf keinen Fall auf die erste Seite (außer auf der ersten Seite natürlich)! Schließlich sind die Seiten nicht identisch.

BSP Maracus: Im <head> Bereich der ersten Seite (https://www.maracus.com/trockenfruechte?p=1) wird ein Link Attribut eingefügt, der auf die in der Reihenfolge nächste Seite verweist:

<link rel=“next“ href=“https://www.maracus.com/trockenfruechte?p=2“ />

Entsprechung bei der 2. Seite (https://www.maracus.com/trockenfruechte?p=2)

<link rel=“prev“ href=“https://www.maracus.com/trockenfruechte?p=1“ />

<link rel=“next“ href=“https://www.maracus.com/trockenfruechte?p=3“ />

  • Andere Meinung aus einem Blogtext (nicht verifiziert): “Wenn rel=“next“ / rel=“prev“ bislang auf Paginierungsseiten nicht verwendet wird aber stattdessen die NoIndex-Follow-Methode, ist das auch in Ordnung, und wir brauchen nicht unbedingt weitere Schritte einzuleiten.”

Bsp. https://www.fischer-weine.ch/shop/filter

bei fischer-weine habe ich z.B. in jeder wdf*idf cl, 75 cl, oder 150 cl, weil das im Snippet zusammengeschrieben ist. Dafür werden CHF, Jahrgangszahlen, der Begriff Jahrgang etc. schon gut abgedeckt. Bei maracus z.B. war es gut eine Mengenangabe hinzuzufügen wegen g oder kg in der wdf*idf.

  • Check der Codierungen auf Startseite, Kategorie-Ebene, Produktebene, evtl. Newseintrag
    • Produktebene:
      • Überschriften
      • Meta Daten automatisch aus der Produktbezeichnung? Wieviel Spielraum ist da, was muss man evtl. technisch beheben.
      • gibt es auf Produktebene bereits “Ähnliche Produkte” und/ oder “Das könnte dir auch gefallen”
      • strukturierte Daten vorhanden? fehlerhaft? ausbaubar (vor allem die Auszeichnungen von Breadcrumb und der Produktbewertungen). Vllt lohnt Data Highlighter?
      • Liegt eine SSL Verschlüsselung vor? Ist sie fehlerhaft?
      • Bildname enthält relevantes KW? Werden Bilder Alt-Tags mit relevanten KWs genutzt?
    • Kategorie-Ebene:
      • H1, Textschnipsel von ca. 50 Wörtern oben, Produkte, unten weiterer Text
    • Blog / News:
      • Blog sollte auf gleicher Domain sein, da besser integriert und Links besser nutzbar
      • Blog Kategorien sollten keine Konkurrenz zu den Shopkategorien darstellen
  • Funktioniert der Bestellprozess? Macht es Sinn, den Punkt „auf Rechnung bezahlen“ zu ergänzen? (für die Conversion)
  • Gibt es einen Google Business Eintrag? Beinhaltet er den Firmennamen oder die Domain des Onlineshops? Sind Domainname und Unternehmen Name so weit auseinander, dass ein zusätzlicher Eintrag für die Domain lohnt? (z.B. Bauelemente und Beschlaghandel LAB Lautertal GmbH vs. brandschutzshop24.de) Gibt es zu dem Onlineshop auch ein Ladengeschäft?
  • Externe Links (z.B. zu Hersteller-Seiten); gegebenenfalls nofollow, wenn zu viele (kann man auch über WMT checken, um ein Gefühl dafür zu bekommen).

Weiterführende Quellen:

https://de.ryte.com/magazine/seo-fur-onlineshops

https://blog.fastbill.com/seo-fuer-online-shops/

https://www.xovi.de/2015/04/8-schwerwiegende-seo-fehler-bei-online-shops/

http://t3n.de/news/seo-e-commerce-10-tipps-726154/

https://netgrade.de/shopware-seo