Mail-Vorlage: Informationen zur Zusammenarbeit

Wozu dient diese Vorlage?

⚠️ Diese Vorlage ist dazu da, die wichtigsten Informationen aus dem Erstgespräch gebündelt für den Kunden aufzulisten. Die Idee dahinter ist, dass man diese Informationen schnell und einfach als SEO-Experte im Anschluss des Erstgesprächs an die Kunden per E-Mail schickt. Dadurch können sich die Kunden die wichtigsten Informationen zur Zusammenarbeit immer wieder durchlesen, ohne uns bei Kleinigkeiten kontaktieren zu müssen. Wir geben ihnen dadurch eine Orientierung über die gemeinsame Zusammenarbeit. Es dient dem Kunden als Hilfestellung: Er kann immer wieder nachgucken, wie wir uns organisieren, um bestmöglich voranzukommen. Unser Vorteil dabei ist der, dass möglichen Missverständnissen schon im Vorfeld vorgebeugt wird. Dabei wird den Kunden im besten Fall die Unsicherheit genommen und die wichtigsten Regeln für die zukünftige Zusammenarbeit geklärt.

Als Alternative gibt es unter der Vorlage für eine Email den gleichen Inhalt auch noch einmal als Vorlage für ein pdf-Handout, für die Kunden, denen ein solches Handout vielleicht besser gefällt.

 

Textvorlage für die Mail

Hallo / Grüezi / Sehr geehrte(r)….

vielen Dank für das freundliche und aufschlussreiche Erstgespräch soeben. In Anlehnung an dieses möchte ich Ihnen/dir in dieser Mail noch einmal die wichtigsten Punkte zur Organisation unserer Zusammenarbeit zusammenfassen und außerdem einen Ausblick auf die angedachten und besprochenen Maßnahmen liefern.

  • Ihre/deine Ansprechpartner: Hauptverantwortlich und somit auch Hauptansprechpartner für unser gemeinsames Projekt bin ich. Sollte ich einmal nicht erreichbar sein, stehen meine Teamkollegen xx, yy und zz Ihnen/dir gern für Fragen oder sonstige Anliegen zur Verfügung. Im Team halten wir uns fortlaufend gegenseitig über unsere Projekte auf dem Laufenden, sodass eine durchgehende Projektbetreuung durch einen SEO-Experten jederzeit sichergestellt ist.
  • Arbeitsorganisation: Wir organisieren unsere Aufgaben im Team in sogenannten “Wochensprints”. Diese werden jeweils zum Ende der Vorwoche geplant und die Aufgaben auf die einzelnen Teammitglieder verteilt. Jedes Teammitglied hat eine Woche im Monat für seine Projekte. In meinem Fall ist dies die x-te Woche des Monats. In dieser Woche stehen meine Projekte — somit auch unseres — im Fokus der Bearbeitung durch das Team und haben Vorrang vor anderen Projekten. Auch außerhalb dieser Sprintwoche geht die Arbeit an unserem Projekt jedoch im Hintergrund weiter. Es finden unter anderem regelmäßige Team-Meetings statt, in denen Maßnahmen besprochen und geplant werden. Das gesamte Team lässt sein Know-How in die Projekte mit einfließen, denn acht Augen sehen immer mehr als zwei.
  • Budget: Ihr/Dein monatliches Budget für die Suchmaschinenoptimierung beläuft sich auf xx Storypoints pro Monat. Ein Storypoint ist eine virtuelle Größe, mit der wir die einzelnen, umzusetzenden Maßnahmen im Team bewerten. Die Kriterien hierfür sind nicht nur die voraussichtlich benötigte Arbeitszeit, sondern auch die Komplexität der Aufgabe, der Mehrwert der Umsetzung und der benötigte Rechercheaufwand. Im Bedarfsfall ist es grundsätzlich möglich, dass wir Budget auch über Monatsgrenzen hinweg strecken oder vorziehen. Dies sollte im Sinne der regelmäßigen Arbeitsorganisation jedoch nicht die Regel sein.

Zum Abschluss hier nun noch ein Überblick über die im Gespräch bereits vereinbarten Maßnahmen für unser Projekt:

  1. xxx
  2. xxx

Wenn hierzu — oder auch anderweitig — Rückfragen oder Anmerkungen bestehen, melden Sie sich/melde dich gern bei mir!

Auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit!
Beste Grüße

xxx

 

Vorlage für die pdf-Datei

Projektüberblick für Kunden

beispiel-domain.de

Ihre / Deine Ansprechpartner

Hauptverantwortliche*r und Ansprechpartner*in
Marian Uster: m.uster@seo-nest.de

Teammitglieder (Kontakt bei Abwesenheit)
Beispiel Name: b.name@seo-nest.de
Muster Knabe: m.knabe@seo-nest.de
Roman Sandronoff: r.sandronoff@seo-nest.de

Fragen zu Vertrag und Rechnungen
Sandro Romano: s.romano@seo-nest.de oder info@seo-nest.de

So arbeiten wir

Wir organisieren unsere Aufgaben im Team in sogenannten “Wochensprints”. Diese werden jeweils zum Ende der Vorwoche geplant und die Aufgaben auf die einzelnen Teammitglieder verteilt. Jedes Teammitglied hat eine Woche im Monat für seine Projekte. In der X-ten Woche des Monats stehen meine Projekte — somit auch unseres — im Fokus der Bearbeitung durch das gesamte Team und haben Vorrang vor anderen Projekten.

Wichtig zu wissen: Auch außerhalb dieser Sprintwoche geht die Arbeit an unserem Projekt im Hintergrund weiter. Es finden unter anderem regelmäßige Team-Meetings statt, in denen Maßnahmen besprochen und geplant werden. Das gesamte Team lässt sein Know-How in die Projekte mit einfließen, denn acht Augen sehen immer mehr als zwei.

Budget

Gebuchtes Kontingent pro Monat
xx Storypoints

Ein Storypoint ist eine virtuelle Größe, mit der wir die einzelnen umzusetzenden Maßnahmen im Team bewerten. Die Kriterien hierfür sind nicht nur die voraussichtlich benötigte Arbeitszeit, sondern auch die Komplexität der Aufgabe, der Mehrwert der Umsetzung und der benötigte Rechercheaufwand. Im Bedarfsfall ist es grundsätzlich möglich, dass wir Budget auch über Monatsgrenzen hinweg strecken oder vorziehen. Dies sollte im Sinne der regelmäßigen Arbeitsorganisation jedoch nicht die Regel sein.