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Auslastung
Was verstehen wir unter der Team-Auslastung?
→ Die von einem Team gemeinsam zu betreuenden Projekt-SPs bezogen auf die im Team zur Verfügung stehende Arbeitszeit.
Beispiel:
Team Apfelkern betreut im Beispielmonat 200 SP.
Das Team hat 382 Arbeitsstunden Zeit*, diese 200 SP gemeinsam abzuarbeiten.
Die gesamte verfügbare Arbeitszeit des Teams ist demnach zu 53,2 % mit Projekten ausgelastet → Auslastung beträgt 53,2 %
*(Gesamtsumme an verfügbaren Arbeitsstunden des Teams setzt sich zusammen aus den Arbeitsstunden der jeweiligen Team-Mitglieder. Vollzeit / Teilzeit wird durch Einstellungen Salesforce berücksichtigt. Wichtig: Sondersituation Anrampung der Auslastung regelt Alex manuell in Salesforce.)
Beispielrechnung zum Verständnis
Person A arbeitet Vollzeit (40h pro Woche)
40h x 1 x 4 = 160h
Person B arbeitet Teilzeit (80% also 32h pro Woche)
40h x 0,8 x 4 = 128h
Person C arbeitet Teilzeit (75% also 30h pro Woche)
40h x 0,75 x 4 = 120h
Summe aus ABC: 408h
Bei Fragen an Productivity-Taskforce-Member wenden. Es gibt in jedem Team eine Tabelle von Steffi zur Vereinfachung der Rechnung.
Was verstehen wir unter der persönlichen Auslastung?
Das SP-Volumen, das ein Team betreut, setzt sich zusammen aus den jeweiligen Projekten die ein einzelner Mitarbeiter als PO verantwortet (Inhaber des Epics in Salesforce).
Beispiele:
- Person A arbeitet Vollzeit und betreut 82 SP. Ihre persönliche Projekt-Auslastung beträgt 51,25 %
- Person B arbeitet Teilzeit (32 h pro Woche) und betreut 82 SP. Ihre persönliche Projekt-Auslastung beträgt 64,06 %.
Woher kommt die Auslastung?
- Vertrieb fängt Kunden, macht Aufträge: Projekte werden verteillt: Projektliste: Projekte für den kommenden Monat – Einschätzung & Verteilung (Interessenten tragen sich ein, Scrummasterrunde finalisiert die Verteilung)
- Kunden von uns erhöhen Ihr Budget
Auslastung vs. Abrechenbarkeit: Nicht verwechseln!
Die Auslastung alleine sagt nicht aus, wie produktiv ihr eure Arbeitszeit investiert. Um zu sehen, wie wirtschaftlich ihr mit eurer Zeit umgeht, betrachten wir, wie viele Kunden-SP ihr geschlossen habt.
Damit das seo-nest als gesamtes wirtschaftlich arbeitet, ist es wichtig, dass jeder Optimierer über 50% seiner Arbeitszeit in Stories investiert, die auf Kunden-Epics laufen. Dann hat der Mitarbeiter eine Abrechenbarkeit von über 50 %.
Wechselwirkung: Auslastung & Abrechenbarkeit
Natürlich hängt das Maß an Abrechenbarkeit, die ein Team erreichen kann auch mit der Auslastung zusammen. Hat ein Team nur 39,7 % Auslastung, ist es für die Mitglieder kaum möglich über 50 % Ihrer Zeit mit Kunden-Epic-Stories zu verbringen. Bei geringer Auslastung und Leerlauf kann man nur bis zu einem gewissen grad für Kunden vor-arbeiten, (Ausnahmesituation: andere Teams, die in Bedrängnis sind, unterstützen). Auch übrige Zeit wertvoll in interne Weitetbildung stecken!
Auslastung korrekt abbilden bei Ausnahmen
- Um die Auslastung korrekt abzubilden, muss auch bei Kunden, die (vorübergehend?) pausieren, der Haken aus dem Epic genommen werden.
- Wenn ein Kunde ein einmaliges Zusatzbudget bucht, könnt ihr das SP-Budget im Epic so lassen, wie es ist. Die zusätzliche Auslastung könnt ihr Alex mitteilen und er wird sie für den Bonus einberechnen (Wegen Team-Bonus nur relevant, wenn man über 50% Auslastung kommt).
Auslastung und Team-Bonus
Jedes Team bekommt ab einer Auslastung von 50 % einen Bonus. Je höher die Auslastung des Teams über diese 50% hinweg steigt, desto höher fällt auch der Bonus aus. Da neue Mitarbeiter nicht von Tag 1 an eine eigene Auslastung tragen können, wird die Anrampung seiner / ihrer Auslastung vorgenommen. So ‘leidet’ der Bonus der bestehenden Mitarbeiter nicht durch das Einarbeiten von Neuen.