Besprechung einer SEO-Vorlage (Leitfaden)

Wir sind eine der wenigen SEO-Agenturen, die es auch Kund:innen mit nur kleinen Budgets möglich machen will, sinnvolles SEO zu betreiben und ihre Sichtbarkeit so auf solide Füße zu stellen. Aus diesem Grund schreiben unsere „Kleinen“ häufig ihre Texte selbst. Damit diese alle wichtigen SEO-Kriterien erfüllen und gute Chancen auf ein tolles Ranking haben, bekommen die Kund:innen von uns eine SEO-Vorlage.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass mindestens die erste SEO-Vorlage mit Kund:innen besprochen werden muss, bevor diese sich tatsächlich ans Schreiben machen. So viel Mühe wir uns mit der Erstellung der Vorlage auch geben – wir können nie sicher sein, dass Kund:innen diese Briefings ohne weitere Erklärung verstehen und umsetzen können.

Oft ist auch eine zweite oder gar dritte Besprechung notwendig, um das Wissen und Verständnis der Kund:innen zu festigen. Das ist zwar mit einem zeitlichen Aufwand verbunden, diese Investition lohnt sich aber, da hinterher umso weniger Nacharbeit durch uns nötig ist.

Säulen der Besprechung einer SEO-Vorlage

Ähnlich wie bei der Textbesprechung. Aus diesem Leitfaden kannst du dir Tipps holen, wie du die Herleitung für die Kund*innen machst, damit diese verstehen, warum sie was genau wie machen sollen.

  1. Relevanz: Den Kund:innen soll klar werden, dass die SEO-Vorlage ihnen alles Nötige zur Verfügung stellt, um einen guten suchmaschinenoptimierten Text erstellen zu können. Mit der Besprechung sollen möglichst keine Fragen offen bleiben, dennoch seid ihr bei Fragen oder Schwierigkeiten natürlich gern für eure Kund:innen da.
  2. Struktur: Die SEO-Vorlage ist so aufgebaut, dass Kund:innen sich gut an den Punkten „entlang hangeln“ können und ihren Text so gut strukturiert erstellen können. Sie sollen verstehen, dass die Umsetzung der SEO-Vorlage die Voraussetzung für das Erreichen ihres Ziels ist.
  3. Zielsetzung (Nutzen): Halten sich Kund:innen an die Vorgaben aus der SEO-Vorlage und haben sie diese verinnerlicht, entsteht also Content, der optimale Chancen auf ein gutes Ranking hat.
  4. Kontext (Einbettung in die Strategie): Der entstehende Text ist ein wichtiger von vielen Bausteinen für den Erfolg. Zusammen mit weiteren Maßnahmen führen gute SEO-Texte also zum gemeinsamen Projektziel.

Inhalte: Was wird besprochen?

Grundsätzlich gehen wir bei Besprechung einer SEO-Vorlage auf jeden enthaltenen Punkt ein, denn: Nur, was für die Texterstellung relevant ist, sollte auch in der Vorlage stehen. Die einzelnen Posten im Detail:

Hauptkeyword

  • Kurze Erinnerung, warum dieser Suchbegriff als Hauptkeyword gewählt wurde → durch die klare Ausrichtung auf diese Suchanfrage wird der betreffende Text in den Suchergebnissen ausgespielt
  • Erläuterung der Verwendung → in der H1 spätestens an dritter Stelle, in den ersten 100 Wörtern, im Verlauf des Textes mit einer Dichte von ca. 1% (alle 100 Wörter einmal nennen)
  • Beschaffenheit des Keywords → verschiedene Wortformen (Singular/Plural, Konjugationen …), erlaubte Stoppwörter, Wortreihenfolge muss erhalten bleiben
  • Vorgaben zur Fettung → min. in den ersten 100 Wörtern, im Verlauf des Textes

Nebenkeyword(s)

  • Erläuterung, wozu Nebenkeywords dienen → Unterfütterung der Ausrichtung der Seite auf ein bestimmtes Thema, außerdem werden so höhere Suchvolumina bedient
  • Erläuterung der Verwendung → in H2s zur Strukturierung des Textes, hier spätestens an dritter Stelle, im Verlauf des Textes weitere Nennungen möglich
  • Beschaffenheit des Keywords → verschiedene Wortformen (Singular/Plural, Konjugationen …), erlaubte Stoppwörter, Wortreihenfolge muss erhalten bleiben
  • Vorgaben zur Fettung → nicht fetten!

Interne Verlinkungen

  • Erläuterung, dass ein Textanker für die interne Verlinkung im Prinzip nichts anderes ist, als das Hauptkeyword der Zielseite, das im Text genannt wird → Textanker folgen also denselben Vorgaben wie die Beschaffenheit von Haupt- und Nebenkeywords. Sie sind später der klickbare Teil eines Online-Textes.

Meta-Daten

Sie werden meistens von uns nach Google-Vorgaben geschrieben, jedoch lohnt es sich auch hier, Seitentitel und Seitenbeschreibung zu erklären: Die Meta-Daten sind die Visitenkarte des Textes bzw. seiner Seite und müssen bestimmte Kriterien erfüllen, um von Google als nützlich erkannt und entsprechend angezeigt zu werden:

  • Meta title: Titel für die Seite, der aber nicht gleich mit der H1 sein darf, Hauptkeyword spätestens an dritter Stelle, Brand am Ende, durch Trennzeichen abgetrennt
  • Meta description: Neugierig machende Beschreibung dessen, was den Leser erwartet, Hauptkeyword kann (muss aber nicht) enthalten sein, CTA am Ende, ggf. Symbole

Listen

  • Warum sind sie wichtig? → bereiten nützliche Informationen übersichtlich und in kondensierter Form auf, was Google als positiv für das Nutzererlebnis wertet
  • Welche Infos bieten sich für Listen an? → z.B. Vorteile, überzeugende Merkmale des Produkts / der Dienstleistung, USPs

WDF*IDF-Begriffe

  • Was sind WDF*IDF-Begriffe? → häufig genannte Begriffe auf den aktuell zehn bestplatzierten Seiten zum Hauptkeyword bzw. Suchbegriff
  • Warum sind sie also für den zu erstellenden Text wichtig? → Sie geben Hinweise darauf, welche Inhalte Google für das entsprechende Thema als nützlich einstuft und entsprechend gut positioniert.
  • Wie werden Sie im Text verwendet? → Anders als bei Keywords keine Vorgaben zur Platzierung, aber zur Häufigkeit (Angaben in Klammern), können bei der Findung einer sinnvollen Struktur für den Text hilfreich sein
  • Müssen alle Begriffe aus der Liste enthalten sein? → So viele wie möglich, aber mit Sinn und Verstand: Begriffe, die beispielsweise nicht zur Dienstleistung, zum Unternehmen o.Ä. passen, dürfen weggelassen werden. Die Zahlen in Klammern geben Auskunft zur Mindest- und Maximalanzahl jedes Begriffs. Taucht derselbe Begriff in verschiedener Form auf (z.B. Singular und Plural), addieren sich die Zahlen entsprechend.

Empfohlene Textlänge

  • Erklärung, warum der Text eine bestimmte Länge aufweisen sollte, ggf. Hilfestellung dazu, wie diese Länge gut erreicht werden kann (Struktur, WDF*IDF …)

Zusammenfassend: “Jetzt verstehen Sie sicher auch, wie viel Zeit und Arbeit in so einem SEO-Text steckt und wie viel Geld sie einsparen, wenn Sie diesen Text mit unserer Unterstützung jetzt selbst schreiben können!”


Hinweis: Solche Termine sind auch gut für neue Kolleg*Innen, da hier SEO-Wissen in kondensierter Form vermittelt wird → perfekte Ausgangslage für detailliertere Ausführungen für tiefergehendes Lernen


4 Säulen der Kundenkommunikation: Hinweise zum Hintergrund

→ siehe: Die 4 Säulen der Kundenkommunikation

Die Besprechung einer SEO-Vorlage hat für uns und auch Kund*Innen folgenden Nutzen:

Vertrauen: Kund*Innen stellen fest, dass wir uns darum bemühen, die Zusammenarbeit möglichst erfolgreich zu gestalten und auch kleine Budgets möglichst effizient einzusetzen. Außerdem merken Kund*Innen, dass wir uns die nötige Zeit nehmen, sodass auch sie selbst gut zum Erfolg beitragen können und sich die investierte Zeit am Ende auszahlt.

Interesse: Durch unsere Bemühungen signalisieren wir, dass uns der gemeinsame Erfolg am Herzen liegt: Je besser wir vermitteln, wie ein guter SEO-Text entsteht und wie Kund*Innen unsere Vorlagen dazu nutzen können, desto eher sind auch Kund*Innen davon überzeugt, dass gemeinsam ein tolles Stück Content entstehen wird.

Kompetenz: Diese Säule können wir einerseits durch schlüssige Erläuterungen bedienen, die sich andererseits aber auch am Wissensstand der Kund*Innen orientieren. Schaffen wir es, beides sinnvoll zu kombinieren, fühlen sich Kund*Innen “abgeholt” und erkennen, dass wir wissen, wovon wir reden.

Verbindlichkeit: Indem wir Kund*Innen in Aussicht stellen, dass Ihre Texte nach Erstellung natürlich noch einmal von uns geprüft und ggf. angepasst werden – was auch wieder Gegenstand eines Besprechungstermin sein wird -, geben wir Ihnen das Gefühl, dass wir sie mit der Aufgabe nicht allein lassen. Gleichzeitig wissen sie, dass sie Fehler machen dürfen. Unbedingt sollte der nächste Termin vereinbart werden (Besprechung und damit fester Termin, bis wann der Text fertig sein soll). Sonst kann es passieren, dass man den Kunden ewig hinterher rennt. Bis zu dem Termin soll der Entwurf stehen. Dann besprechen wir den Text noch mal. Bis dahin können die Kund*innen schreiben und dann können wir den Nachcheck machen und den Text online stellen. Nur so kann SEO erfolgreich sein (kontinuierliche Zusammenarbeit, jeder hält sich an Termine).