Wozu? Wie? Was beachten?
Inhaltsverzeichnis
Wozu Bilder-SEO?
- Stärkung der Sichtbarkeit, bei hoher Relevanz werden Bilder auch in den SERP ausgegeben
- Indirekt mehr Traffic durch die Bildersuche, eCommerce profitiert
- Seiten können in der Universal Search auch durch Bilder gute Rankings bekommen
- Verbesserung der Relevanz eines Themas durch gute Bilder-Tags
- Verbesserung der Usability durch angemessene Komprimierung

Rankingfaktoren bei Bildern
Das Alt-Attribut
- Es soll für Blinde/Sehbeeinträchtigte und die Suchmaschine genau beschreiben, was auf dem Bild zu sehen ist.
- Dennoch soll es kurz gehalten werden (2 – 6 Wörter reichen).
- Das Keyword des Textes sollte möglichst zum Bild passen. Ist dies nicht der Fall, dann ein zum Bild passendes Keyword oder einen semantisch zum Text passenden Begriff wählen.
- Bonus: Bei verlinkten Bildern wird der Alt-Text als Linkanker genutzt. Er sollte daher das Keyword der Zielseite beinhalten.
Der umliegende Text
- Bilder sollten möglichst an passender Stelle im Text platziert werden, da der umliegende Text wichtig für den Kontext ist.
- Im umliegenden Text kommt das Keyword zum Thema vor.
- Bildunterschriften mit Keyword sind hier eine gute Variante.
Die Mehrfachverwendung
- Hier ist duplicate content positiv zu werten!
- Wird das Bild auf einer oder auch anderen, fremden Seiten mehrfach verwendet, ist das ein positives Signal für Google hinsichtlich der Nützlichkeit des Bildes.
- Achtung: Wird das Bild auf der eigenen Seite mehrfach verwendet, ist auf Originalität und Konsistenz zu achten: das Bild immer im selben Kontext verwenden!
Die Bildgrößen und -versionen
- Verschiedene Versionen – Stichwort responsive – sind sinnvoll.
- Für Desktop und Mobile sind außerdem verschiedene Formate relevant – quer / hochkant.
- Die Dateigröße sollte nicht mehr als 150 kB betragen, min. eine Kantenlänge sollte bei min. 300px liegen.
- Moderne Formate wie WebP können die Seitengeschwindigkeit verbessern.
Die Bild-URL
- Es sollten sprechende Dateinamen vergeben werden.
- Der Dateiname soll dabei trotzdem kompakt und eindeutig sein.
- Immer Bindestriche statt Leerzeichen oder Unterstriche nutzen.
- Kleinschreibung und Umlaute (stelle dir vor: es ist eine URL!)
Was ist sonst noch wichtig?
- Titles sind keine Rankingfaktoren, können für die Usability aber sinnvoll sein.
- eine Bilder Sitemap in Erwägung ziehen? Wenn das Business des Kunden viel mit Bildern zu tun hat. ja.
- Relaunch: Bilder sollten NICHT weitergeleitet werden, sondern nur die Seiten, auf denen sie enthalten waren. Im Laufe der Wochen und Monate wird Google die Bilder zuordnen und die neuen Bilder erhalten die Rankings.
- Bilder können mit strukturierten Daten des schema.org-Vokabulars ausgezeichnet werden. Dies erleichtert dem Bot das Crawling sowie die Einordnung im Kontext.