Inhaltsverzeichnis
Optimierung auf Kategorie-Ebene
- Content-Optimierung:
- H1, Textschnipsel von ca. 50 bis 200 Wörtern oben, Produkte, unten weiterer Text
- “Themen-Silos”
- Kategorie = Themen-Silo
- optimalerweise Haupt-Kategorie = SV-starkes Short-Head-KW
- optimalerweise Unter-Kategorien = SV-starkes Midtail-KW
- Produkte: exakte KWs oder Longtail-KW
- interne Verlinkung
- top-down: wichtige Unterkategorien oder Produkte von Ober-Kategorie aus verlinken, Themen-Hub mit entsprechender Verlinkung auf Kategorie- oder Unter-Kategorie-Ebene
- down-top: Breadcrumb oder mit Textlinks zurück zur Haupt-Kategorien
- cross-Linking zwischen Themen-Silos: nur wenn inhaltlich passend
- Kategorie = Themen-Silo
- Verlinkung der Haupt-Kategorien in der Top-Nav (seitenweit):
- wichtigste Kategorien ganz links und dann abwärts priorisiert nach rechts im Menü anordnen
- zu viele Kategorien?: weniger wichtige Kategorien seitenweit im Footer verlinken
- Verlinkung von Unter-Kategorien:
- bei einigen wenigen: Drop-down-Menü von Top-Nav nutzen
- bei vielen Unterkategorien: Individuelle Seitenmenüs (am besten “sticky”) verwenden, die jeweils auf der dazu gehörenden Haupt-Kategorie platziert sind (Stichwort “Themen-Silo”)
- Achtung: die sogenannten “Mega-Menüs” sind abgesagt! zu user-unfreundlich und keine zielgerichtete strategische Verlinkung sondern wildes “alles-verlinkt-auf-alles-System”.
Optimierung auf Produkt-Ebene
- Handelt es sich bei Produktbeschreibungen um Standardtexte, die vom Hersteller kopiert wurden (Stichwort: Duplicate Content, Content Diebstahl)? Geeignet sind NUR individualisierte Texte.
- Sind die Produkte technisch eindeutig einer Kategorie zugewiesen oder besitzen nur eine einzige, eindeutige (sprechende) URL, auch wenn sie in mehreren Kategorien auftauchen?
- Interne Verlinkung:
- Links auf Zusatzprodukte oder Hersteller-Seiten (in manchen Shops gibt es Hersteller- oder Brand-Seiten)
- statt “weiterlesen”/ “zum Produkt” besser: Keyword-haltige Ankertexte
- Technisch zu klären: Ist die Ausgabe der Produkt- oder Kategorieseiten-Inhalte an ein ERP/ Warenwirtschaftssystem gebunden? Kann ich überhaupt im Backend Inhalte ändern, ohne dass das ERP diese Änderungen überschreibt oder Produkte plötzlich nicht mehr korrekt mit dem Warenwirtschaftssystem verbunden sind?
- “Produkt-Snippet” und Attribute in der Kategorie-Ansicht: Kann man hier noch Mengenangaben, Preis, etc. hinzufügen, weil dies auch mit Blick auf wdf*idf noch fehlt?
- Content-Optimierung:
- Überschriften
- Meta Daten automatisch aus der Produktbezeichnung? Wieviel Spielraum ist da, was muss man evtl. technisch beheben?
- gibt es auf Produktebene bereits “Ähnliche Produkte” und/ oder “Das könnte dir auch gefallen”?
- strukturierte Daten vorhanden? fehlerhaft? ausbaubar (vor allem die Auszeichnungen von Breadcrumb und der Produktbewertungen). Vllt lohnt Data Highlighter?
- Bildname enthält relevantes KW? Werden Bilder Alt-Tags mit relevanten KWs genutzt?
- ein Produkt verschwindet aus dem Sortiment: was tun mit der URL?
- Tipps und Hinweise hier: https://t3n.de/news/seo-e-commerce-10-tipps-726154/
Optimierung Startseite
Warum ist die Optimierung der Startseite wichtig?
- Signale an Suchmaschinen: Die Startseite gibt Suchmaschinen wichtige Hinweise auf das gesamte Thema der Website. Eine gut optimierte Startseite hilft Suchmaschinen dabei, den Inhalt des Shops besser zu verstehen und zu kategorisieren.
- Interne Verlinkung: Die Startseite ist oft der zentrale Knotenpunkt der internen Verlinkungsstruktur.
Nachteile einer unoptimierten Startseite:
- der gesamte Inhalt eines Shops kann als weniger relevant eingestuft werden
- geschwächte interne Verlinkung
Keyword-Strategie:
- ein Suchbegriff, der die Gesamtheit der Kategorien überspannt
- wichtigste Produktklasse bzw. wichtigste Kategorie nutzen
- übergeordneter Begriff, z.B. “Drogerie” bzw. “Online-Drogerie”
- transaktionales Keyword wie z.B. “kaufen”, “online kaufen, ”bestellen“, ”Onlineshop“ etc. , ”günstige Preise“
- Stärkung der Brand
- wenn sich nicht wirklich etwas anbietet, optimiert man auf den Namen der Brand
Beispiele für Meta Title der Big Player:
- Zalando (gilt als gut optimiert): “Schuhe, Mode und Accessoires online kaufen | ZALANDO”
- Amazon: “Amazon.de: Günstige Preise für Elektronik & Foto, Filme, Musik, Bücher, Games, Spielzeug & mehr”
- dm: “dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen”
- Mediamarkt: “Elektronik, Trends & Technik kaufen im Onlineshop | MediaMarkt”
Content-Optimierung - Verlinkung
- Verlinkungen zu den wichtigsten Kategorien
- Verlinkungen zu aktuellen Angeboten (Produktebene) oder Produkten, die besonders gepusht werden sollen, weil der Shop-Betreiber diese besonders oft verkaufen möchte
Optimierung auf allgemeiner Ebene
Von Vorteil für Online-Shops sind:
- Breadcrumb-Navigation
- Blog / News:
- Blog sollte auf gleicher Domain sein, da besser integriert und Links besser nutzbar
- Blog-Kategorien sollten keine Konkurrenz zu den Shopkategorien darstellen (ansonsten auf noindex stellen)
Mache einen Check:
- Welche Seiten werden von der robots.txt geblockt?
- Welche Bildernamen (Dateinamen) wurden vergeben?
- Liegt eine SSL Verschlüsselung vor? Ist sie fehlerhaft?
- Funktioniert der Bestellprozess? Macht es z.B. Sinn, den Punkt „auf Rechnung bezahlen“ zu ergänzen? (für bessere User-Journey und mehr Conversions)
- Gibt es einen Google Business Eintrag? Beinhaltet er den Firmennamen und die URL des Onlineshops? Gibt es zu dem Onlineshop auch ein Ladengeschäft?
- Externe Links (z.B. zu Hersteller-Seiten); gegebenenfalls anpassen, wenn zu viele
Viele Inhalte auf der Kategorie-Seite: Das beste UX-Muster
Wenn du nur einen Teil einer längeren Liste anzeigen lassen möchtest, kannst du aus verschiedenen UX-Mustern wählen:
- Paginierung: Der Nutzer kann mithilfe von Links wie „Weiter“, „Zurück“ und mithilfe von Seitenzahlen zwischen Seiten wechseln, auf denen jeweils ein Satz Ergebnisse angezeigt wird.
- Mehr laden: Schaltflächen, auf die ein Nutzer klicken kann, um einen ersten Satz angezeigter Ergebnisse zu erweitern.
- Unendliches Scrollen: Der Nutzer kann bis zum Ende der Seite scrollen, um weitere Inhalte zu laden. Empfehlungen zu suchmaschinenfreundlichen Webseiten mit unendlichem Scrollen
→ hier mehr zu Google-Empfelungen: https://developers.google.com/search/docs/specialty/ecommerce/pagination-and-incremental-page-loading?hl=de
Best Practice für Paginierung - Googles Empfehlungen
“Beim Crawlen einer Website zur Indexierung von Seiten folgt Google nur Seitenlinks, die im HTML-Code mit <a href>-Tags ausgezeichnet sind. Der Crawler von Google folgt keinen Schaltflächen (es sei denn, sie sind mit <a href> ausgezeichnet) und löst kein JavaScript aus, um den aktuellen Seiteninhalt zu aktualisieren.”
→ Verlinkung in Paginierung optimalerweise mit <a href>-Codierung
→ erste Seite der paginierten Seiten anzeigen (“von allen Seiten einer Gruppe wieder auf die erste Gruppenseite verlinken, um Google zu signalisieren, wo die Gruppe beginnt” – und wo sie endet!)
Beispiel:
→ erste Seite ist immer sichtbar und von allen anderen Seiten aus verlinkt
→ letzte Seite (“9”) ist immer sichtbar (userfreundlicher Überblick darüber, wieviele Inhalte insgesamt vorhanden sind)
WICHTIG:
Google: “Du kannst für alle Seiten in der Seitenfolge dieselben Titel und Beschreibungen verwenden. Google versucht, Seiten in einer Seitenfolge zu erkennen und entsprechend zu indexieren.“
URLs richtig verwenden
- Weise jeder Seite eine eindeutige URL zu. Füge beispielsweise den Suchparameter
?page=nhinzu, da URLs in einer Folge von paginierten Seiten von Google als separate Seiten behandelt werden. - Verwende die erste Seite einer Folge von paginierten Seiten nicht als kanonische Seite. Versieh stattdessen jede Seite mit einer eigenen kanonischen URL.
- Verwende keine URL-Fragmentbezeichner (der Text nach dem
#-Zeichen in einer URL) für Seitenzahlen in einer Gruppe. Google ignoriert Fragmentbezeichner. Wenn der Googlebot eine URL zur nächsten Seite findet, die sich nur durch den Text nach dem#-Zeichen unterscheidet, folgt er dem Link möglicherweise nicht, da er davon ausgeht, dass er die Seite bereits abgerufen hat.
Alternative Sortierreihenfolgen?
Manche Shops zeigen die selbe Liste in verschiedenen Sorteierreihenfolgen, etwa weil man die Liste filtern und sortieren kann, beispielsweise nach dem Preis (URLs lauten dann etwa “?order=price")
→ Um zu verhindern, dass unterschiedliche Varianten derselben Ergebnisliste indexiert werden, kannst du unerwünschte URLs mit dem noindex robots meta-Tag von der Indexierung ausschließen
Verwendung von <link rel=“next“ und <link rel=“prev“ um die Reihenfolge der paginierten Seite zu kennzeichnen (früher häufig so umgesetzt - alte SEO-Empfehlung)
Google: “In der Vergangenheit hat Google <link rel="next" href="..."> und <link rel="prev" href="..."> verwendet, um die Position von Seiten in einer Seitenfolge zu identifizieren. Google selbst verwendet diese Tags nicht mehr, von anderen Suchmaschinen werden diese Links aber möglicherweise noch genutzt.”
→ verwende diese Tags im Head-Bereich der jeweilige Seite, nicht als Link-Tag!
Die View-All-Seite
Vielleicht gibt es eine Übersichtsseite, die die Inhalte aller paginierten Seiten komplett anzeigt?
→ Wenn eine solche View-All-Seite bereits existiert oder eingeführt werden soll, müssen die einzelnen Komponentenseiten mithilfe des Canonical-Tags auf die entsprechende View-All-Seite verweisen.
<link rel="canonical" href="http://www.meinewebsite.de/page/view-all/">
→ Achtung! View-all-Seiten können ein Problem für Ladezeit und Performance darstellen, wenn zu viele Inhalte, v.a. Bilder, enthalten sind. Lösung wäre hier ggf. das “Lazy-loading”