Mögliche Fragen zum Erstgespräch: Neukunden Google-Ads
Inhaltsverzeichnis
Über Sie / Ihr Unternehmen / Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung
- Was genau bieten Sie an?
a) Wie läuft die Dienstleistung ab/was sind Meilensteine beim Ablauf?
b) Welche Services bieten Sie zu Ihren Produkten an (z.B. Lieferung, Montage, Installation, Wartung, Reparatur, …)?
c) Gibt es besondere Konditionen/ Angebote (versandkostenfrei ab XX,- EUR oder ähnliches)? - Wie würden Sie Ihr Unternehmen beschreiben?
- Was sind Ihre USPs?
- Welche Hauptbotschaft möchten Sie transportieren?
- Wie groß ist Ihr Unternehmen?
- Wer sind Ihre Hauptwettbewerber?
- Welches Budget wollen Sie für das Google Ads Marketing verwenden / haben Sie zur Verfügung?
- Wie viel ist eine Conversion für Sie Wert?
Ihre Kunden
- Wem bieten Sie Ihre Produkte/Dienstleistung an? Zielmarkt? Typischer Kunde? regionale Ausrichtung/international?
- Welches Problem haben Ihre Kunden? Warum können Sie helfen?
- Wo bedienen Sie Ihre Kunden?
- Ladengeschäft
- beim Kunden vor Ort
- online
- Was soll die Person tun, die die Anzeige sieht?
- Was soll der Besucher Ihrer Seite im Anschluss (nach dem Öffnen und Betrachten) tun?
- Wie werden Ihre Kunden angesprochen (Wording)?
SEA-Ziele
- Was genau möchten Sie mit SEA erreichen?
- Haben Sie in der Vergangenheit bereits Google Ads geschaltet? Wurde ihr Seite Suchmaschinenoptimiert?
- Gibt es bestimmte Kategorien/Keywords, die Ihnen besonders wichtig sind?
- Gibt es saisonale Ereignisse, zu denen Sie Ihre Marke oder bestimmte Produkte bewerben wollen?
- Wollen Sie Display Werbung schalten? Haben Sie Bilder dafür?
Technisches
- Haben Sie bereits einen Ads-Account?
- Haben Sie bereits Anzeigen geschaltet und sind diese derzeit aktiv?
- Welches CMS haben Sie?
- Bekommen wir Zugang zum CMS für Einrichtung Ads/Analytics etc.
- Haben Sie einen Analytics Account?
- Haben sie einen Google Tag Manager?
- Nutzen Sie Google Shopping?
- Haben Sie ein Google Unternehmensprofil? Wird dieser beworben/ soll er beworben werden?