Kniffe zur Kommunikation bei „kleinen“ Kunden (Budget ca. 3 – 4 SP)

Kniffe zur Kommunikation bei „kleinen“ Kunden (mit Budget von ca. 3 – 4 Storypoints)

→ Nur wenn Kunden durch gute Kommunikation, regelmäßige Maßnahmen und qualitativen Output Vertrauen gewinnen, werden sie langfristig mit uns zusammenarbeiten (= gewinnbringende Kundenbeziehungen, die stabile oder wachsende Auslastung fördern).

Die Tipps für die folgenden zwei Modell-Fälle können auch jeweils beim anderen Fall und auch bei Mischformen oder sogar großen Kunden sinnvoll sein.
Die Tipps gelten selbstverständlich auch für Projekte mit 2 SP o.ä. – die Angabe der SP-Zahl dient nur der ungefähren Einordnung.

Kleines Budget und wir setzen um

Am Anfang passiert noch nicht viel konkret auf der Website, weil wir erst viel recherchieren, untersuchen, technisches klären etc. Kunde will aber schon Resultate sehen, versteht aber unter Umständen nicht, warum es noch keine gibt. → Große Spannungsfeld zwischen Erwartung und Status Quo.

  • Fragen, ob es Dinge gibt, die der Kunde selber machen möchte, um Budget effizienter einzusetzen
  • Finde eine kleine Sache, die wir direkt umsetzen können, sodass im ersten Monat bereits etwas wirksames auf der Seite des Kunden passiert, sodass der erste Anlass für positive News in der Timeline möglichst bald passieren kann. (z. B. HKW in Meta Title + h1 der Startseite, bevor man zum dritten Monat einen kompletten Text geschrieben & abgenommen bekommen hat, der aber dann immer noch nicht online ist)
    • Eignen sich bereits bestehende Seiten für sog. 5-min-Optimierungen?
  • Textbesprechung mit farbig markierten SEO-Stellen (ist zwar speziell für den Kunden und er erhält wissen, es ist aber eine Investition in Nachvollziehbarkeit + Vertrauen in unsere Expertise). → auf IWB abrechnen, weil Eigeninteresse
    • selbes bei Besprechung erster SEO-Schablone
  • Punkte vorziehen kommunizieren bei Maßnahmen, die es erfordern, Budget aus mehreren Monaten zusammenziehen? Siehe Beitrag Minus-Überhang

 

Kleines Budget und wir machen Beratung

  • Im Erstgespräch verdeutlichen, was zum Leistungskatalog zur Beratung gehört (immer sinnvoll):
    • (Expertise + Tools + Daten + Erfahrung + ?) x Kommunikation = unsere Leistung
  • Im Erstgespräch Erwartungshaltung bezüglich der Maßnahmen abstecken, um Spannungsfeld zwischen Erwartung und SEO Prozess zu behandeln.
    • a) Möchte Kunde sich auf SEO-Prozess allgemein einlassen und ist sehr offen?
    • b) Oder hat er eine vorgefestigte Mengen-Vorstellung “all diese 7 LPs optimieren”
    • c) Oder hat Kunde bestimmte Erwartung bezüglich Trafficsteigerung / steigenden Anfragen
      • Dementsprechend für dich als PO innerlich einsortieren und dann Kunden entsprechend erziehen:
        • a) eher „unproblematisch“, also klassisches Erwartungsmanagement SEO
        • b) Kann schiefgehen → klar machen. dass wir vll. nur 4 schaffen, weil nicht alles einen fixen Umfang hat, seine Mitwirkung und sein Beratungsbedarf auch Einfluss auf effektive Nutzung des Budgets haben
        • c) Abhängig auch von externen Faktoren (Erwartungsmanagement SEO Prozess)
  • Im Erstgespräch transparent aufklären, dass je nachdem wie hoch der Bedarf an ausführlichen Erklärungen ist, das auch das Maß an Ergebnissen bestimmt, die wir erreichen können.
    • Fragen: Möchten Sie von uns Ansagen/Hausaufgaben bekommen und Sie setzen dann um, oder sind Sie vom Typ her genau an den Begründungen interessiert? Je nachdem müssten wir für das Erläutern entsprechend einen Teil des Budgets in der Kommunikation berücksichtigen.
    • Verdeutlichen, dass wir das in seinem Sinne erfragen (Budget).
    • Zwingen durch diese Frage den Kunden aber auch zur Selbstreflexion, sähen Samen für sein Verantwortungsbewusstsein für sein Mitwirken. Wir sehen an dieser Frage auch wie gut der Kunde sich kennt und seine eigene Position zu Ursache und Wirkung benennt.
  • Nach 3 Monaten ein “Halbzeit-SAG” initiieren: Wo stehen wir mit dem Budget, was haben wir noch vor, was wünscht sich der Kunde noch? Sodass wir nicht im letzten Monat da stehen und “nichts mehr machen können”, falls wir vorgezogen haben. Dient dazu, das Spannungsverhältnis zwischen unserer SEO-Realität und Kundenerwartung zu regulieren / Kontrolle.

 

Übersicht Ressourcen

Erwartungsmanagement

Visualisierung SEO-Prozess

Textbesprechung / Maßnahmenbesprechung (Leitfaden)

Besprechung einer SEO-Vorlage (Leitfaden)

positiver Newsfeed

Minus-Überhang

Häufige Kunden-Fragen und -Situationen (2023)