Häufige Kunden-Fragen und -Situationen (2023)

Im Folgenden findet ihr Antworten auf die häufigsten Fragen und Situationen mit unseren Kunden.

Diese Fragen/Situationen treten in der Regel nicht auf, wenn wir die Kunden gut abholen, einen positiven Newsfeed aufbauen und die Nachvollziehbarkeit hoch halten. Solltet ihr euch dennoch mit diesen Fragen/Situationen konfrontiert sehen, erhaltet ihr hier Hinweise zur Einordnung, zur akuten Reaktion und zur Vermeidung zukünftig.

Solltet ihr mit weiteren Reaktionen / Strategien gute Erfahrungen gemacht haben, wendet euch gern an das Kommunikationsteam-Mitglied eures Teams. Dann können eure Hinweise hier ergänzt werden.

Inhaltsverzeichnis

Rankings

Warum geht die Kurve runter?

Zusammenarbeit

Kunde macht sich plötzlich rar und antwortet nicht (v.a. nach Schicken einer SEO-Maßnahme wie Text)

  • Damit du gut reagieren kannst, musst du die Ursache für das Verhalten finden. Hier kommen verschiedene Möglichkeiten in Frage:
    • Kunde ist verreist oder erkrankt
    • Kunde hat keine Zeit (ggf. hat der Kunde den eigenen „Aufwand“ bei der Optimierung unterschätzt, hier kann man nach einer gemeinsamen Lösung suchen)
    • Kunde übernimmt nicht gerne seine Verantwortung der „Mitarbeit“, weil vielleicht lästig/SEO zu kompliziert
    • Kunde ist sauer / unzufrieden

Kunde hat spontane Idee und möchte sofortige Umsetzung (nicht termingebunden/zeitkritisch)

  • Kunde sieht uns als generellen Ansprechpartner für alles, was seine Website betrifft. Das ist eigentlich gut, es zeigt ein gewisses Vertrauen. Der Kunde hält seine Idee für wichtig und dringend ODER wirft sie gelber-Vogel-mäßig einfach in den Raum. Wir müssen für den Kunden einordnen, wie/ob die Idee in unseren Optimierungsplan passt und welche Konsequenzen an der Umsetzung hängen.

Kunde hat kein SEO-Wissen und ist allgemein wenig Online-/Technik-affin und versteht meine Erklärungen nicht

  • Grundsätzlich gilt: Die Kunden müssen nicht zwangsläufig alles bis ins Detail wissen und verstehen. Es reicht, wenn sie wissen, dass wir für das Ziel der Sichtbarkeit / Seitenbesuche / Anfragen das Beste tun.

Kunde torpediert SEO-Maßnahme (Keywordmapping, Text, Einbindung etc.)

Szenario: Kunde “schraubt” (ständig) an der eigenen Webseite herum, ohne Bescheid zu geben oder vorab nachzufragen und macht Dinge, die den SEO-Erfolg gefährden. Man muss Kunden bitten, Dinge wieder zurückzusetzen, zu löschen oder zu ändern

  • Der Kunde hat nicht verstanden, dass jede Anpassung auf der Seite einen Einfluss auf die Sichtbarkeit hat.
  • Vielleicht hat der Kunde hat die umfassende Strategie noch nicht richtig verstanden.

Andere Abteilung (z.B. Sales) / Chef torpediert SEO-Maßnahme (macht etwas auf der Seite)

Gerade in größeren Unternehmen könnte diese Probleme auftreten. Gründe dafür können z.B. sein:

  • a) SEO hat nicht genug Stellenwert in der Firma
  • b) Die SEO-Strategie wurde nicht in alle Abteilungen oder zum Entscheider nach oben kommuniziert → internes Kommunikationsproblem beim Kunden
  • c) betroffene Stellen wurden darüber informiert, dass künftig SEO gemacht wird, ihnen ist aber nicht bewusst, was das konkret für sie und ihre Abteilung bedeutet.

Kunde nimmt sich keine Zeit für Gespräche / Absprachen, Zuarbeit, Freigaben

  • Gründe dafür können variieren. Kunde sieht (noch) keinen Wert in SEO, Kunde ist zu beschäftigt, Kunde kann sich selbst nicht managen, Kunde macht „Denkarbeit“ nicht gerne alleine etc.

Kunde schickt als Ansprechpartner einen unerfahrenen Mitarbeiter ohne Entscheidungsgewalt für Kommunikation/Fragen/Budgetbesprechung vor

  • Kunde hat keine Zeit und muss delegieren oder Kunde (Chef) hält sich für zu wichtig (Zeit zu kostbar) um mit den SEO-Aspekten zu beschäftigen

Kunde überschüttet mich regelmäßig per Mail, am Telefon oder im Teams-Call mit neuen Ideen

  • gelber Kunde, der viele Ideen hat und mit diesen gerne ohne Filter an uns herantritt.
  • Oder: Alleinunternehmer, der einen Sparring-Partner vermisst und sich mit seinen Überlegungen an uns wendet
  • Oder: Fehlendes Vertrauen, Kunde kann sich nicht zurücklehnen und versucht sich auf diese Weise in die Strategie einzumischen (Besserwisser)/ Kontrolle auszuüben (Kunde hat es gern, wenn Sachen seine Ideen waren, Den „Consent“ für unseren Fahrplan erlangt der Kunde nicht durch Nachdenken+Zustimmen, sondern durch eigene spürbare „Reibung“ an der Thematik)

Wann kann ich mit der nächsten Maßnahme rechnen?

  • Kunde ist ungeduldig, braucht Aufmerksamkeit, hat unbefriedigte Erwartungen bzgl. der Resultate, hat unsere Arbeitsweise (Taktung in Sprints) möglicherweise noch nicht verstanden, kann Budget nicht in Bezug zu den Maßnahmen setzen und gleichzeitig kein Vertrauen in unser „Haushalten“

Zweifel / Emotionen

Kunde ist aufgebracht und schreibt eine wütende Mail/ruft wütend an (Akutsituation)

  • Kunde ist emotional und will erst mal seinen Ärger loswerden, bevor er empfänglich ist für logische Argumente; wichtig ist: Nicht in Rechtfertigung verfallen (das erwartet der Kunde), sondern Erwartungshaltung brechen, um Wutspirale zu verhindern.
  • Der Kunde will wahrgenommen werden und dass sich jemand um das Problem kümmert. Du musst nicht sofort eine Lösung parat haben. Es reicht, wenn du auf den Anruf/die Mail reagierst und anbietest, dir das im Detail anzuschauen/im Team Rücksprache zu halten und dich noch einmal zu melden. Ganz wichtig: Möglichst konkreten (zeitlich relativ nahen) Zeitpunkt angeben, wann du dich meldest, damit der Kunde beruhigt ist.

Kunde will Stundenaufstellung

  • Diese Forderung resultiert oft aus Unsicherheit über den Ablauf und/oder aus Unwissen über bisherige Erfolge. Es gilt, den Grund für die Forderung herauszufinden und das Vertrauen in uns zu stärken.

Kunde will Aussage zu Erfolg in Form von konkreten %- Angaben, wann der Umsatz wie viel steigt

  • Kunde ist unsicher, versteht noch nicht, wie SEO funktioniert, und klammert sich an KPIs, die er kennt. Ggf. hat sich seine Erwartungshaltung seit dem letzten Gespräch wieder geändert. Wir müssen für ihn die SEO-KPIs übersetzen und ihn noch einmal abholen.

Kunde erkennt SEO-Erfolge nicht an nach Zeigen/Erklären

  • Nachvollziehbarkeit noch nicht gut genug bedient

Kunde ist unzufrieden mit dem Umfang der Leistungen, die er für sein Budget bekommt / Warum ist Maßnahme XY so teuer? / Warum dauert das so lange?

  • Dem Kunden fehlt das Verständnis für den Aufwand, der hinter den Maßnahmen steht.
  • Manche Kunden versuchen auch, immer mehr aus ihrem Budget zu holen. Durch das Offenlegen unserer Arbeitsschritte nehmen wir dem Kunden hier den Wind aus dem Segeln.
  • Maßnahmen wie SEO-Vorlagen oder Keyword-Recherchen erreichen den Kunden und er kann nicht nachvollziehen, welche Schritte und Denkprozesse für die Erstellung nötig sind.

Kunde ist nicht überzeugt von SEO-Erfolgen und will das Budget bzw. einen Teil davon lieber in Ads/andere Marketingmaßnahmen/gar nicht mehr investieren

  • Versuch herauszufinden, warum der Kunde nicht überzeugt ist. Ggf. hat er falsche Erwartungen gehabt oder ist von jemand anderem verunsichert worden.

Kunde wird plötzlich überkritisch oder zweifelt an der Sinnhaftigkeit von SEO

  • Kunde kann Ergebnisse nicht nachvollziehen, ist ungeduldig in der Erwartungshaltung, ist in irgendeiner Form in seiner Eitelkeit gekränkt oder überfordert

Mein Konkurrent rankt vor mir (obwohl er nicht so viel Text auf der Seite hat, wie Sie erstellen wollen). Was macht der anders/besser?

  • Leute googlen sich selbst, oft nur mit sehr wenigen oder nur bestimmten Keywords → hier kann man auch erst mal nachfragen, welche Begriffe die nutzen.

Kann ich die Texte nicht mit ChatGPT viel billiger / schneller schreiben?

  • Kunde hat für KI einen Auftrag gegeben und war erstaunt, wie schnell, wie viel und wie „gut“ der Text ist (weil er die Oberflächlichkeit der Texte nicht unbedingt sieht). Meist werden nur kurze Texte produziert und die Kunden gehen davon aus, dass das dann auch für lange Texte funktioniert.

Conversion

Wir haben nicht mehr Anfragen. (im 1. Zyklus)

  • Erwartungshaltung hat sich verändert (wieder höher geworden)

Wir haben nicht mehr Anfragen. (später)

  • Verschiedene mögliche Gründe (technisches Problem, Conversion-Hürden auf der Website, aktuelle Marktlage, Konkurrenzsituation, Suchintention geändert, verschlechterte Rankings, Blockierung des Projektfortschritts durch Kunde etc.)

Kompetenz

Das ist mir zu viel Text! / So einen langen Text will ich nicht. / Ich möchte alles einklappen.

  • Kunde hat womöglich Vorstellung, dass Kunden die komplette Website durchlesen, oder Meinung von Dritten zum Aussehen des Textes bekommen, oder er findet „wenig Text = chic“.

Ich möchte keinen neuen zusätzlichen Content auf meiner Seite mehr (= Anzahl der Seiten, nicht Länge)

  • Herausfinden, weshalb der Kunde so denkt (z.B.):
    • alle Leute landen immer auf der Startseite, die anderen Seiten „pumpen“ die Website unnütz auf
    • Kunde denkt, weniger Seiten seien „hübscher“

Warum muss dieser Inhalt noch mal erwähnt werden, das steht doch schon auf Seite XY?

  • besitzt z.T. Parallelen zu der letzten Frage zum Thema „zusätzlicher Content“
  • Vorstellung, dass die Leute sich immer durch die ganze Website klicken und sich dann wundern, dass „überall dasselbe“ steht.

Ich möchte keine überladene Navigation mit noch mehr Unter-Themen oder Unter-Kategorien

  • Kunde stellt sich vor, dass ein Interessent immer das ganze Menü durchklickt.
  • Das Menü ist möglicherweise wirklich schon recht voll und der Einwand ist berechtigt.

Kunde hat etwas an einer Maßnahme auszusetzen (z.B. Text) und will keine Texte mehr von uns / einem bestimmten Team-Mitglied

  • Erwartungshaltung des Kunden wurde nicht erfüllt – bspw. durch (noch) fehlende Expertise auf unserer Seite
  • ODER: Kunde kann nicht nachvollziehen, warum die Maßnahme so gestaltet wurde

Kunde behauptet, ein Tool oder eine andere Agentur zeigen Fehlermeldungen/dass die Website schlecht optimiert ist

  • Ganz normal, dass Tools Fehlermeldungen zeigen, nicht alle sind relevant. Abprüfen und einordnen für Kunde.

Kunde ist stur fixiert auf eine Maßnahme, die er von uns haben will, obwohl das nicht sinnvoll/Budgetverschwendung ist

  • Kunde kann nicht über den Tellerrand hinaus schauen und ist daher fixiert
  • Kunde hat mit Externem gesprochen, der diese Sicht bestätigt/etabliert hat
  • Kunde hat SEO und die Strategie nicht verinnerlicht

Die Keywords passen nicht, ich/Sales-Abteilung/Chef möchte für andere Begriffe gefunden werden

  • Kunde denkt in seinem eigenen Kosmos → oftmals nutzen sie Begriffe, die die Zielgruppe ggf. nicht kennt oder die überhaupt nicht relevant sind
  • Ergebnisoffen an das Gespräch gehen, manchmal ist das wertvoller Input/ein guter Vorschlag

Ich will für das bestimmte Keyword XY ranken, alles andere ist mir egal!

  • Kunde hat kein Grundlagenwissen, sieht nicht das große Ganze → man muss Kundenperspektive öffnen

Haben Sie Erfahrung mit Thema/Branche XY?

  • Kunde prüft unsere Kompetenz ab (oder ist generell interessiert daran, ob wir mit seinem Thema schon mal zu tun hatten)
  • kann auch sein, dass vorherige Optimierung enttäuschend war

Budget

Kunde möchte mehr Maßnahmen von uns / schneller vorankommen / viele neue Ideen umsetzen

  • zwei mögliche Hintergründe: entweder Kunde ist schon bereit, mehr Geld auszugeben, um schneller voranzukommen und möchte das nur besprechen ODER Kunde versucht Druck zu machen, um mehr Maßnahmen für sein aktuelles Budget zu bekommen
  • in beiden Fällen: mit Selbstverständlichkeit darauf reagieren, dass mehr Maßnahmen auch mehr Budget bedeuten
  • fürs Selbstbewusstsein: Seit 14 Jahren sind wir am Markt, wir bearbeiten jedes Projekt mit all unserer Expertise, Erfahrung und Sorgfalt, wir arbeiten effizient, wir arbeiten mit vielen Kunden schon seit Jahren zusammen, weil die an uns schätzen, dass unsere Maßnahmen eine gewisse Nachhaltigkeit haben

Letzten Monat ist ja gar nichts passiert und trotzdem soll ich die Rechnung bezahlen! / Wieso soll ich im nächsten Monat nichts bekommen?

  • Es wurde Budget vorgezogen, ohne den Kunden zu informieren, und dann passiert gegen Ende des Zyklus nichts mehr, die Rechnungen kommen aber pünktlich am 1. des Monats.
  • Es wurde – wie mit dem Kunden besprochen – Budget vorgezogen, aber Kunde erinnert sich nicht mehr an die Absprache oder er versucht, mehr aus seinem Budget rauszuholen.

Wie lange hat diese Maßnahme (z.B. Texterstellung) gedauert?

  • Kunde kann nicht einschätzen, wie viele SEO-Maßnahmen er für sein Budget bekommt bzw. was eine Maßnahme wert ist
  • nutzen, um Vorteil der Storypoint-Einteilung noch einmal näher zu bringen (Fokus verschieben weg von der benötigten Zeit hin zu objektivem Wert und Aufwand einer Maßnahme)
  • ggf. steht auch hinter der Frage, dass der Kunde wissen will, wie viel Budget noch übrig ist (Monat/Gesamt) → Einordnung für Kunde vornehmen

Weitere Fragen

Kunde fragt etwas, auf das ich keine Antwort parat habe

  • Man muss nicht auf alles sofort eine Antwort parat haben.
  • Durch Rückfrage im Team profitiert der Kunde nicht nur von unserer Expertise, sondern von der Expertise von allen SEO-Experten im Team/im Nest.

Kunde hat etwas auszusetzen und will kündigen

  • Es kann verschiedene Gründe dafür geben, zum Beispiel:
    • Kunde ist nicht überzeugt
    • Kunde hat SEO nicht verstanden
    • die Erwartungshaltung des Kunden passt nicht (mehr) zur Realität

Ich will meinen Vertrag kündigen, um selbst/mit internen Mitarbeitern SEO zu machen.

  • Kunde hat Notwendigkeit von SEO verstanden, unterschätzt aber ggf. die Komplexität, die notwendige Expertise und den Ressourcenaufwand (Zeit & Geld).
  • Der Kunde hat im Kopf oft schon final gekündigt, aber wir haben die Chance, ein kleineres Budget zur Beratung/Wissensvermittlung zu bewahren.
  • Mit der Zeit kann sich dann zeigen, ob der Mitarbeiter es hinbekommt oder nicht. Am besten regelmäßig Screencasts an Mitarbeiter & Chef.

     

Ich sehe ein, dass ich SEO brauche. Aber ich hole mir einen günstigeren / schnelleren Anbieter als SEO-Nest.

  • Erwartungshaltung des Kunden war nicht erfüllt oder Kunde war unzufrieden mit Leistung innerhalb eines bestimmten Zeitraums

Ihr Vorgänger/die vorherige Agentur hat kein gutes SEO gemacht. Ich hoffe, Sie machen das besser.

  • Kunde will ggf. unsere Expertise abklopfen.
  • Achtung: Vorgänger muss keine objektiv schlechte Arbeit gemacht haben, das kann nur der subjektive Eindruck beim Kunden sein, falls er die Arbeit nicht nachvollziehen konnte. (Die Frage ist ja: Warum war die andere Agentur/der Vorgänger „schlecht“? Schlechte Textqualität? Nicht gut kommuniziert? Hat der Kunde das gescheite Arbeiten blockiert? Gab es Google Core Updates? Waren die technischen Voraussetzungen ungünstig? Gab es Markt-Entwicklungen, die zu weniger Conversions geführt haben? Wenn zudem noch nicht lange Zeit durch die Vorgänger gearbeitet wurde: Ergebnisse von SEO zeigen sich ja oft erst nach einiger Zeit. So viele Unbekannte!)

Was ist mit Backlinks?

  • Kunde hat mal was davon gehört, hat aber keine genaue Vorstellung
  • nicht abschmettern, aber deutlich machen, dass es nur ein Aspekt von vielen von SEO ist und es sinnvoller ist, in andere Maßnahmen zu investieren

Kein SEO-Bezug

Kunde will kurzfristig etwas Design-Technisches geändert haben, das nichts mit SEO zu tun hat (wofür SEO-Maßnahmen wegfallen/verschoben werden müssen)

  • Kunde betrachtet uns als Ansprechpartner für alle Dinge, die mit seiner Website zu tun haben, und wendet sich vertrauensvoll an uns mit seinem Anliegen. Ihm ist ggf. nicht klar, dass wir diese Anpassung abrechnen müssen und dadurch unsere eigentliche Aufgabe verzögert wird, weil das Design (fast) keinen Einfluss auf SEO hat.
  • Kunde nicht abschmettern, sondern lösungsorientiert an die Frage herangehen.

Kunde ist unzufrieden mit anderer Agentur (z.B. für Ads, Social Media, Technik/Web)

  • Kunde könnte diese Information mit uns teilen, weil er vielleicht wechseln möchte und auf unsere Unterstützung hofft. Das ist oft eine Chance für uns, um ein zweites Angebot neben der SEO-Betreuung zu unterbreiten.

Kunde kommt mit Frage/Aufgabe auf mich zu, die nichts mit SEO zu tun hat (z.B. technische Anpassungen an Website, Frage zu seinem Shop-System, Anpassung von Bildern, Social Media, Ads)

  • Diese Fragen sind ein gutes Zeichen! Der Kunde hat Vertrauen zu uns und stellt uns auch Fragen unabhängig von SEO.