Mail zur Multi-Faktor-Authentifizierung von Quip

Quip hat die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) eingeführt, wodurch einige unserer Kund:innen nicht mehr auf ihren Quip-Account zugreifen können. Sollte sich ein:e Kund:in bei euch melden, könnt ihr folgende Mail als Antwort schicken. Diese Mail könnt ihr in abgewandelter Form auch proaktiv an eure Kund:innen schicken, damit sie Bescheid wissen, sobald bei Ihnen auch die MFA aktiv ist.

Infos zur MFA: https://nestonlinegmbh.quip.com/3AL9AuYrft3R
FAQs zur MFA (Salesforce allgemein): https://help.salesforce.com/s/articleView?id=000352937&type=1


SIEZEN:

Hallo Herr/Frau XY,

vielen Dank für Ihre E-Mail! Wir stellen das Problem beim Quip-Login gerade vermehrt fest. Grund ist, dass Quip eine Multi-Faktor-Authentifizierung eingeführt hat. Quip bietet Ihnen dabei drei Optionen. Am einfachsten ist es, die zweite Lösungsmöglichkeit zu wählen: „One Time Passwort Generator“. Sie kommen dann auf die Seite mit einem QR-Code, den Sie mit einer Password-App (z.B. Microsoft Authentificator, Google Authentificator) scannen können. Wir wählen hier den Microsoft Authentificator, da wir diesen für Microsoft365 sowieso auf dem Handy haben. Ist das bei Ihnen vielleicht auch der Fall? Nach dem Scan können Sie dann den Code eingeben, der Ihnen in der App generiert wird.

Ausschalten können wir diese Sicherheits-Überprüfung leider nicht. Sollte die Authentifizierung per App nicht funktionieren (z.B. weil der Code, den Sie eingeben, nicht akzeptiert wird), gibt es einen Work-Around, der für die meisten unserer Kunden klappt. Geben Sie Ihre E-Mailadresse beim Login normal ein und wählen Sie dann „Kennwort vergessen“, um Ihr Passwort zurückzusetzen. Sobald Ihr Passwort zurückgesetzt ist, sollten Sie wieder Zugriff auf Ihren Account bekommen. Dort können Sie gegebenenfalls eine andere Art der Authentifizierung auswählen.

Ich hoffe, mit der Anleitung kommen Sie wieder in Ihren Quip-Account und können wieder auf die Dokumente zugreifen!

Sollte es nicht klappen, melden Sie sich gern noch mal.

Viele Grüße
YZ


DUZEN:

Hallo XY,

vielen Dank für Deine E-Mail! Wir stellen das Problem beim Quip-Login gerade vermehrt fest. Grund ist, dass Quip eine Multi-Faktor-Authentifizierung eingeführt hat. Quip bietet dir dabei drei Optionen. Am einfachsten ist es, die zweite Lösungsmöglichkeit zu wählen: „One Time Passwort Generator“. Du kommst dann auf die Seite mit einem QR-Code, den du mit einer Password-App (z.B. Microsoft Authentificator, Google Authentificator) scannen kannst. Wir wählen hier den Microsoft Authentificator, da wir diesen für Microsoft365 sowieso auf dem Handy haben. Du vielleicht auch? Nach dem Scan kannst du dann den Code eingeben, der dir in der App generiert wird.

Ausschalten können wir diese Sicherheits-Überprüfung leider nicht. Sollte die Authentifizierung per App nicht funktionieren (z.B. weil der Code, den du eingibst, nicht akzeptiert wird), gibt es einen Work-Around, der für die meisten unserer Kunden klappt. Gib deine E-Mailadresse beim Login normal ein und wähle dann „Kennwort vergessen“, um dein Passwort zurückzusetzen. Sobald dein Passwort zurückgesetzt ist, solltest du wieder Zugriff auf deinen Account bekommen. Dort kannst du gegebenenfalls eine andere Art der Authentifizierung auswählen.

Ich hoffe, mit der Anleitung kommst du wieder in deinen Quip-Account und kannst wieder auf die Dokumente zugreifen!

Sollte es nicht klappen, meld dich gern noch mal.

Viele Grüße
YZ