In der Kundenkommunikation unterscheiden wir vier grundsätzliche Persönlichkeitstypen. Dies ist ein Ansatz aus dem Vertrieb und eine gute Grundlage, um unsere Kundenkommunikation effektiv auszurichten. Selbstverständlich besitzt kein Mensch nur eine Farbe, aber eine der Farben ist meistens dominant. Haben die Kunden einen schlechten Tag, wechseln sie manchmal diagonal in dem Farbschema – grüne Kunden werden plötzlich rot, gelbe Kunden werden plötzlich blau. Diese Auflistung soll eine Hilfestellung sein, das Gegenüber einschätzen und gut mit den Kunden kommunizieren zu können. Wenn wir verstanden haben, wie die Kunden ticken und was ihnen (nicht) wichtig ist, können wir unsere Kommunikationsstrategie gut darauf anpassen und werden in der Regel mit einem guten Kundenverhältnis und entspanntem Arbeiten belohnt.
Inhaltsverzeichnis
Übersicht über die einzelnen Kundentypen

So unterschiedlich können die Persönlichkeitstypen wahrgenommen werden

Die einzelnen Typen im Detail
Der blaue Persönlichkeitstyp

Der gelbe Persönlichkeitstyp

Der grüne Persönlichkeitstyp

Der rote Persönlichkeitstyp
