Projektmanagement

Projektmanagement

Inwiefern spielt für die Wirtschaftlichkeit des Teams das herausragend tolle Projektmanagement eines jeden POs eine Rolle?

Nur wenn es gut geplante und verständlich geschriebene Stories gibt, kann das Team in den Sprints das gemeinsame SP-Volumen mit vereinten Kräften abarbeiten. (Wirtschaftlichkeit)
Nur wenn Kunden durch gute Kommunikation, regelmäßige Maßnahmen und qualitativen Output Vertrauen gewinnen, werden sie langfristig mit uns zusammenarbeiten (= gewinnbringende Kundenbeziehungen, die stabile oder wachsende Auslastung fördern).

Voraussetzung dafür ist, dass alle POs folgende Schritte im Planungsprozess mit Voraussicht einkalkulieren:

  • Nachhaltige SEO-Strategie verfolgen und dafür regelmäßig in die Entwicklung des Projekts schauen und Maßnahmen / Ideen ableiten.
  • Besonders zu Projektstart – aber auch generell im Projektverlauf – Budget bei der Planung im Blick behalten und Maßnahmen im Verhältnis dazu entwerfen (bedeutet nicht: Qualität der Maßnahmen dem Budget unterwerfen)
  • Besonders zu Projektstart – aber auch generell im Projektverlauf – Erwartungsmanagement zum Erfolg von SEO beim Kunden betreiben.
  • Je nach Kunde (neuer Kunde, alter Kunde, skeptischer Kunde, mir-egal-macht-ihr-Kunde) gibt es mehr oder große Notwendigkeit, bei dem Kunden OKs für die geplanten Maßnahmen einzuholen und/oder die Maßnahmen zu erklären. In der Regel muss die Priorisierung regelmäßig abgestimmt werden. Hierfür muss entsprechend zeitlicher Vorlauf mitgedacht werden.
  • Die Maßnahmen in Stories portionieren und definieren: Das Schreiben der User Stories erfolgt spätestens einen Tag vor dem Schätztermin. (Sei es ein Schätzmeeting, oder Sprint-Onboarding inklusive Schätzen)
  • Die Stories mit dem Team in der Schätzrunde bepunkten.
  • Nur dann können die Stories beim Onboarding bepunktet in den Sprint committed und abgearbeitet werden!
  • Während der Sprint-Abarbeitung beantwortet der PO den Assignees offene Fragen und klärt Unklarheiten (denn die Stories können nicht alles komplett und perfekt beschreiben)

Was wollen wir vermeiden?

  • Last-Minute-Planung, die nicht durchdacht ist. Beispielsweise:
    • zu wenig Vorlauf mit Kunden (melden sich während oder nach der Abarbeitung mit Einwänden)
    • Stories nicht durchdacht
    • KWs nicht im Ranking-Live-Check geprüft
    • technische Voraussetzungen (z.B. Textfeld im Backend für Einbindung) nicht vorhanden
  • Sich so streng auf Sprint-Stories abarbeiten zu konzentrieren, dass man das Planen vernachlässigt.
    • Konsequenzen davon landen beim Kunden (weniger gutes SEO / Unzufriedenheit) und beim Team (Komplikationen beim Abarbeiten (Wirtschaftlichkeit) / Kundenverlust (Auslastung))
  • Nicht fertig geschriebene Stories in den Sprint zu legen und erst zu finalisieren, während der Sprint schon läuft

Wichtige Eigenschaften eines POs:

✔ entscheidend und priorisierend
✔ kundenorientiert
✔ vorausdenkend
✔ strategisch denkend
✔ organisiert
✔ kommunikationsstark im Team und mit Kunden