SAG – Der gelbe Kundentyp

SAG – Der gelbe Kundentyp

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Schaffe eine positive, energiegeladene Gesprächsatmosphäre – zeige Begeisterung über gemeinsame Erfolge
  • Sei locker im Ton, aber klar in der Sache
  • Nimm Bezug auf persönliche Gespräche, Anekdoten oder geteilte Ideen – greife Themen wieder auf
  • Zeige Entwicklungen bildhaft (z. B. mit Charts, Screenshots oder Visualisierungen)
  • Verpacke Informationen in Geschichten – „Storytelling“ wirkt!
  • Fokussiere auf Chancen, neue Ideen, kreative Ansätze und zukünftige Möglichkeiten
  • Bring Empfehlungen leichtfüßig und motivierend rüber – gerne gemeinsam brainstormen

Bedürfnisse im SAG

Was braucht der gelbe Kunde, um mit Freude in den nächsten Zyklus zu starten? → Erwartungen des gelben Kunden

  • möchte nicht mit zu vielen Zahlen überfrachtet werden – lieber einzelne, starke Entwicklungen oder plakative Erfolge herausstellen → möchte das Gefühl haben, dass es läuft → ein starkes Beispiel strahlt auf die gesamte Entwicklung ab
  • möchte gemeinsam brainstormen für zukünftige Maßnahmen
  • braucht das Gefühl, dass ihr gemeinsam etwas bewegt habt – und dass noch viel mehr möglich ist
  • interessiert sich für Ideen und Perspektiven – nicht nur Zahlen, sondern auch Visionen → Ideen für den nächsten Zyklus schaffen
  • möchte wissen, wo „die Reise hingeht“ – Vision, Richtung und ein gemeinsames Ziel sind wichtiger als der kleinste KPI
  • möchte sich gehört und eingebunden fühlen – keine Einbahnstraßenkommunikation

Vorbereitung auf das Gespräch

  • Ein kurzer, begeisterter Rückblick auf Highlights der Zusammenarbeit – erzähle eine kleine Erfolgsgeschichte
  • Notiere dir, was der gelbe Kunde mal besonders spannend oder wichtig fand – greife das aktiv wieder auf
  • Arbeite besser mit Grafiken/Screenshots, die schnell zu erfassen sind, als mit Tabellen o.ä. – am besten so aufbereitet, dass sie schnell Wirkung zeigen
  • Nutze Vergleiche und Geschichten, die Entwicklungen greifbar machen („Letztes Quartal waren wir noch hier – und jetzt schau mal…“)
  • Fokussiere dich auf die Chancen für die Zukunft – was können wir als nächstes Cooles erreichen?
  • Tabs mit visuell ansprechenden Daten öffnen – ideal zum „Reinzeigen“, spontan bleiben erlaubt!

Umgang mit Einwänden, Rückfragen & Unerwartetem

  • Locker bleiben, freundlich reagieren – gerne mit einem humorvollen oder charmanten Kommentar
  • wenn etwas nicht wie geplant lief: offen und ehrlich ansprechen, aber direkt den Fokus auf eine kreative Lösung oder neue Chance lenken („Das zeigt uns, wo wir jetzt richtig Schwung reinbringen können.“)
  • bei Unsicherheiten lieber charmant zugeben, dass du es prüfst, und dabei mit Offenheit und Engagement punkten und Vernetzungs-Bedürfnis des gelben Kunden aufgreifen („Gute Frage – da hake ich direkt nach, ich will’s selbst ganz genau wissen! Ich frage da direkt meine Kollegin XY, die kennen Sie ja auch, die weiß das bestimmt!)
  • Zeige Verständnis und beziehe dich auf reale, vergleichbare Projekte/ Situationen bei unseren Kunden, bei denen es dann doch super lief
  • Wenn dir nicht gleich eine Lösung für eine plötzliche Frage einfällt: Team-Move! „Ich nehme das Anliegen mal mit und frage meine Kollegen, vielleicht können wir uns da sogar was Schlaues/Raffiniertes abgucken.

Entscheidungsfindung

  • Schlage Optionen vor, gern mit einem Augenzwinkern – „Was spricht dich am meisten an?“
  • Ermutige zur Mitgestaltung – gestalte die Entscheidung als gemeinsames Brainstorming
  • Bringe klare, aber leicht verpackte Empfehlungen: „Ich hätte da eine Idee – was meinst du dazu?“

Auftreten

  • eher locker
  • persönlich (wenn du nichts aus deinem Leben preisgeben willst, denk dir was Kleines aus)