Inhaltsverzeichnis
SAG – Der gelbe Kundentyp
Das Wichtigste auf einen Blick:
- Schaffe eine positive, energiegeladene Gesprächsatmosphäre – zeige Begeisterung über gemeinsame Erfolge
- Sei locker im Ton, aber klar in der Sache
- Nimm Bezug auf persönliche Gespräche, Anekdoten oder geteilte Ideen – greife Themen wieder auf
- Zeige Entwicklungen bildhaft (z. B. mit Charts, Screenshots oder Visualisierungen)
- Verpacke Informationen in Geschichten – „Storytelling“ wirkt!
- Fokussiere auf Chancen, neue Ideen, kreative Ansätze und zukünftige Möglichkeiten
- Bring Empfehlungen leichtfüßig und motivierend rüber – gerne gemeinsam brainstormen
Bedürfnisse im SAG
Was braucht der gelbe Kunde, um mit Freude in den nächsten Zyklus zu starten? → Erwartungen des gelben Kunden
- möchte nicht mit zu vielen Zahlen überfrachtet werden – lieber einzelne, starke Entwicklungen oder plakative Erfolge herausstellen → möchte das Gefühl haben, dass es läuft → ein starkes Beispiel strahlt auf die gesamte Entwicklung ab
- möchte gemeinsam brainstormen für zukünftige Maßnahmen
- braucht das Gefühl, dass ihr gemeinsam etwas bewegt habt – und dass noch viel mehr möglich ist
- interessiert sich für Ideen und Perspektiven – nicht nur Zahlen, sondern auch Visionen → Ideen für den nächsten Zyklus schaffen
- möchte wissen, wo „die Reise hingeht“ – Vision, Richtung und ein gemeinsames Ziel sind wichtiger als der kleinste KPI
- möchte sich gehört und eingebunden fühlen – keine Einbahnstraßenkommunikation
Vorbereitung auf das Gespräch
- Ein kurzer, begeisterter Rückblick auf Highlights der Zusammenarbeit – erzähle eine kleine Erfolgsgeschichte
- Notiere dir, was der gelbe Kunde mal besonders spannend oder wichtig fand – greife das aktiv wieder auf
- Arbeite besser mit Grafiken/Screenshots, die schnell zu erfassen sind, als mit Tabellen o.ä. – am besten so aufbereitet, dass sie schnell Wirkung zeigen
- Nutze Vergleiche und Geschichten, die Entwicklungen greifbar machen („Letztes Quartal waren wir noch hier – und jetzt schau mal…“)
- Fokussiere dich auf die Chancen für die Zukunft – was können wir als nächstes Cooles erreichen?
- Tabs mit visuell ansprechenden Daten öffnen – ideal zum „Reinzeigen“, spontan bleiben erlaubt!
Umgang mit Einwänden, Rückfragen & Unerwartetem
- Locker bleiben, freundlich reagieren – gerne mit einem humorvollen oder charmanten Kommentar
- wenn etwas nicht wie geplant lief: offen und ehrlich ansprechen, aber direkt den Fokus auf eine kreative Lösung oder neue Chance lenken („Das zeigt uns, wo wir jetzt richtig Schwung reinbringen können.“)
- bei Unsicherheiten lieber charmant zugeben, dass du es prüfst, und dabei mit Offenheit und Engagement punkten und Vernetzungs-Bedürfnis des gelben Kunden aufgreifen („Gute Frage – da hake ich direkt nach, ich will’s selbst ganz genau wissen! Ich frage da direkt meine Kollegin XY, die kennen Sie ja auch, die weiß das bestimmt!)
- Zeige Verständnis und beziehe dich auf reale, vergleichbare Projekte/ Situationen bei unseren Kunden, bei denen es dann doch super lief
- Wenn dir nicht gleich eine Lösung für eine plötzliche Frage einfällt: Team-Move! „Ich nehme das Anliegen mal mit und frage meine Kollegen, vielleicht können wir uns da sogar was Schlaues/Raffiniertes abgucken.
Entscheidungsfindung
- Schlage Optionen vor, gern mit einem Augenzwinkern – „Was spricht dich am meisten an?“
- Ermutige zur Mitgestaltung – gestalte die Entscheidung als gemeinsames Brainstorming
- Bringe klare, aber leicht verpackte Empfehlungen: „Ich hätte da eine Idee – was meinst du dazu?“
Auftreten
- eher locker
- persönlich (wenn du nichts aus deinem Leben preisgeben willst, denk dir was Kleines aus)