Inhaltsverzeichnis
SAG – Der grüne Kundentyp
Das Wichtigste auf einen Blick
- Vermittle das Gefühl, dass ihr gemeinsam viel geschafft habt und alles nach Plan/besser läuft
- Sei strukturiert
- Erinnere dich an das, was dem Kunden wichtig ist, und streue das ein
- Habe ausgewählte Zahlen parat und ordne sie ein
- Vermittle Sicherheit und gib Orientierung
- Lege den Fokus auf Vertrauen, Persönlichkeit, Ehrlichkeit und Transparenz
- Gib strategische Empfehlungen ab und findet gemeinsam zu einer Entscheidung
Bedürfnisse des grünen Kunden im SAG
Was braucht der grüne Kunde, um ihn in den nächsten Zyklus zu bringen? → Erwartungen des grünen Kunden
- möchte das Gefühl bekommen, dass es (gut) läuft
- möchte eine Einschätzung des aktuellen Standes nicht nur von dir als SEO-Experte, sondern von dir als Person
- wünscht sich Transparenz
- möchte seine anfangs formulierten Ziele in der Auswertung wiederfinden und eine Perspektive für deren Erreichen erhalten
- legt Wert auf persönliche Betreuung und angenehme Zusammenarbeit
- möchte Fragen und Zweifel loswerden und Sicherheit bekommen
Vorbereitung auf das Gespräch
- bisher umgesetzte Maßnahmen in einem kurzen Abriss zusammenfassen (was habt ihr alles schon gemeinsam umgesetzt/erreicht)
- noch mal ins Gedächtnis rufen, welche Themen/Keywords/Seiten/Anliegen dem grünen Kunden besonders wichtig sind (z.B. aus Infos aus dem Erstgespräch und der weiteren Kommunikation)
- beispielhaft Daten heraussuchen, die grundsätzlich eine positive Entwicklung bei umgesetzten Maßnahmen zeigen (XOVI, Search Console oder Analytics), aber mit Fokus auf die Dinge, die dem Kunden besonders wichtig sind
- keine Scheu davor haben, zwischendrin einzelne(!) Ergebnisse zu zeigen, bei denen du selbst noch nicht zufrieden bist, die aber bereits erste positive Tendenzen zeigen
- bereite dich darauf vor, Zahlen und Daten einzuordnen für den Kunden, damit er sie versteht → dafür braucht er dich!
- gern kurzes Dokument vorbereiten mit erledigten Maßnahmen, wenigen Screenshots der Entwicklung und kurzer Einschätzung (als Gedankenstütze und Präsentation beim SAG und ggf. um es im Anschluss an den Kunden zu senden)
- optional: öffne ein, zwei Tabs mit relevanten Daten (bspw. XOVI mit schon gefilterten Monitoring KWs) und der Kundenwebsite, um „mal direkt reinzuschauen“ oder „zu zeigen, wo wir weitermachen können“
Umgang mit Einwänden, Rückfragen & Unerwartetem
- aus der persönlichen Erfahrung heraus argumentieren, gern (anonymisierter) Vergleich mit der Entwicklung bei anderen Projekten aus dem Nest, die ähnlich gelagert sind
- nicht spekulieren, wenn bei dir Unklarheiten bestehen, sondern lieber transparent erklären, dass es da im SEO-Bereich aktuell (noch) keine einheitliche Meinung gibt und auf die persönliche Projekt-Erfahrung zurückziehen
- immer eine Perspektive eröffnen, die über den 1. Zyklus hinausgeht
Entscheidungsfindung
- vor der Entscheidung, welche Maßnahmen als nächstes umgesetzt werden sollen den Kunden fragen, ob es etwas gibt, das ihm aktuell wichtig ist oder mit dem er gerne weitermachen möchte → wenn das grundsätzlich sinnvoll erscheint, gerne mögliche Maßnahmen dazu anbieten (tiefergehende Analyse, Keywordrecherche, Optimierung etc.)
- persönliche Empfehlung abgeben, welche Maßnahme als nächstes umgesetzt werden sollte (orientiert an dem, was dem Kunden besonders wichtig ist), gerne Alternativvorschlag anfügen; dann gemeinsam mit dem Kunden entscheiden, wie ihr gemeinsam an dem Projekt weiterarbeiten wollt