Grober Überblick (Internal)
- In Spalte „Overview“ (rechts) URLs, Page Titles, Meta Description, H1, H2 (> “Duplicate” / “zu lang”, “zu kurz” etc) , checken
- Reiter “Site Structure” (Sind die wichtigsten Landing Pages nicht zu weit in der Hiercharchie verborgen?)
- Reiter “Response Times” > Balken unten müssen sich zwischen 0 und 2 bewegen
Internal: Duplicate Content Check
- „Filter“ > „All“ > „Export“ > Dateiname: „internal_all“ > Dateityp: „Excel“ (oder .csv und später umwandeln in Excel)
- Tabelle öffnen
- Unter Spalte „Hash“ befinden sich Codes, die unique sein müssen, ist ein oder sind Codes mehrfach drin, handelt es sich um Duplicate Content.
- Check auf Duplicate Content:
- „bedingte Formatierung“ > „Regeln zum Hervorheben von Zellen“ > „Doppelte Werte“ > aufgehendes Fenster mit „OK“ bestätigen
Interne Verlinkungen checken
- Es dürfen keine Verlinkungen auf Seiten mit 404- oder 301-Status bestehen
- Check durch klicken auf „Status Code“ in der Tabelle
- Entsprechende Seite mit Fehlercode markieren
- Unten Status ggf. Redirect prüfen (im Reiter „URL Info”)
Inlinks prüfen
- Klick auf Reiter „Inlinks“
- Keine Inlinks = sehr gut
- Sind Inlinks vorhanden: CMS aufrufen und fehlerhaften Link durch richtigen ersetzen
Reine Javascript-Seiten crawlen
- Configuration > Spider > Rendering > JavaScript
Configuration
- bei Spider (Basic, Advanced, ggf. Limits) und Robots.txt mit den Einstellungen spielen, falls nötig