Screaming Frog: Erster Check bei Neukunden

Grober Überblick (Internal)

  • In Spalte „Overview“ (rechts) URLs, Page Titles, Meta Description, H1, H2 (> “Duplicate” / “zu lang”, “zu kurz” etc) , checken
  • Reiter “Site Structure” (Sind die wichtigsten Landing Pages nicht zu weit in der Hiercharchie verborgen?)
  • Reiter “Response Times” > Balken unten müssen sich zwischen 0 und 2 bewegen

Internal: Duplicate Content Check

  • „Filter“ > „All“ > „Export“ > Dateiname: „internal_all“ > Dateityp: „Excel“ (oder .csv und später umwandeln in Excel)
  • Tabelle öffnen
  • Unter Spalte „Hash“ befinden sich Codes, die unique sein müssen, ist ein oder sind Codes mehrfach drin, handelt es sich um Duplicate Content.
  • Check auf Duplicate Content:
  • „bedingte Formatierung“ > „Regeln zum Hervorheben von Zellen“ > „Doppelte Werte“ > aufgehendes Fenster mit „OK“ bestätigen

Interne Verlinkungen checken

  • Es dürfen keine Verlinkungen auf Seiten mit 404- oder 301-Status bestehen
  • Check durch klicken auf „Status Code“ in der Tabelle
  • Entsprechende Seite mit Fehlercode markieren
  • Unten Status ggf. Redirect prüfen (im Reiter „URL Info”)

Inlinks prüfen

  • Klick auf Reiter „Inlinks“
  • Keine Inlinks = sehr gut
  • Sind Inlinks vorhanden: CMS aufrufen und fehlerhaften Link durch richtigen ersetzen

Reine Javascript-Seiten crawlen

  • Configuration > Spider > Rendering > JavaScript

Configuration

  • bei Spider (Basic, Advanced, ggf. Limits) und Robots.txt mit den Einstellungen spielen, falls nötig