Story-Vorlage: Keyword-Recherche

Subject

[EMOJI][Name des Kunden]: KWR zum “[Cluster/Thema]” (ggf. für wie viele Seiten?)


Description

Ziel / Fokus:

  • bestehende oder neue Seite?
  • interessante Keywords für den Blog
  • branchenrelevante Keywords für die Kategorieseiten
  • Produktkeywords für Produktseiten

Projektspezifische Hinweise

  • lokale Optimierung: Stadt/Region → Keywordkombinationen (KW + Stadt in der Wortgruppe vs. KW ohne Stadt in der Wortgruppe + lokale Suchmaschine)
  • internationale Optimierung: Land/Sprache
  • saisonale Optimierung: Monat/Jahreszeit/Branche

Akzeptanzkriterien (bestehende Seite)

  • neue Quip-Tabelle im Projektordner (ggf. Link) oder neues Tabellenblatt in bestehender KW-Tabelle anlegen (ggf. Link)
  • XOVI-Check (Keywords > Verzeichnisse > URL-Analyse und/oder Ranking-Live-Check) → Gibt es sinnvolle Rankings?
  • Aktuelle Optimierung vorhanden → wenn ja: Keyword-Check im Keyword Planer
  • Konkurrenzanalyse: Worauf optimieren die anderen?
  • Mit dem Keyword Planer neue Keywords entdecken → Tabelle exportieren (gerne mit Filterfunktion)
  • Suchintention bei bereits gefundenen KWs checken
  • Keywordauswahl mit bereits vorhandenen KWs im Projektplan abgleichen

Akzeptanzkriterien (neue Seite)

  • neue Quip-Tabelle im Projektordner (ggf. Link) oder neues Tabellenblatt in bestehender KW-Tabelle anlegen (ggf. Link)
  • Konkurrenzanalyse: Worauf optimieren die anderen?
  • Mit dem Keyword Planer neue Keywords entdecken → Tabelle exportieren (gerne mit Filterfunktion)
  • Suchintention bei bereits gefundenen KWs checken
  • Keywordauswahl mit bereits vorhandenen KWs im Projektplan abgleichen

optionale Akzeptanzkriterien

  • Vorschlag: HKW, NKW
  • KWs mit Wettbewerb, Wettbewerbsindex, Klickpreisen dokumentieren
  • nach Themen / Gruppen / Seiten clustern
  • Brainstorming: Thema ausreichend ausdifferenzieren, Unterschiede kennen
  • answerthepublic, Keyword-Tool, Google Trends: interessante Fragen/Themen
  • Alternative zu XOVI: ahrefs (auch für Themen, die nicht beworben werden dürfen)
  • Projektplan aktualisieren

Nach Fertigstellung Info an PO / Mail an Kunde XX, Mail: info@beispiel.de , Duzen/Siezen, CC