Story-Vorlage: Nachoptimierung

Subject

[EMOJI][Name des Kunden]: Nach-/Optimierung für “[KW/Unterseite/Thema]”

Fokus

  • nicht optimierten Text optimieren
  • von Kunden / anderer Agentur / von uns geschriebenen Text (nach)optimieren

HINWEISE ZUM PROJEKT

  • Wording, was darf nicht geschrieben werden, was soll unbedingt geschrieben werden
  • Wünsche der Kunden zum Inhalt
  • z.B.: keine deutsche Schreibweise mit ß, da Schweizer Kunde
  • Link zum Projektüberblick / Hinweise … (müssen aktuell und vollständig sein)

URL(s) um die es geht (oder tba):

Haupt-KW:
Derivate:
Neben-KW:

Akzeptanzkriterien

  • neues Quip-Dokument mit zu optimierendem Text erstellen
  • SEO-Codierungen Standard
  • Meta Tags
  • WDF*IDF-Analyse: (DE oder CH, lokal oder DE-weit?)
  • Überschriften optimieren
  • Nach Fertigstellung: Info an PO / Mail an Kunde XX, Mail: info@beispiel.de , Duzen/Siezen, CC

Optionale Akzeptanzkriterien

  • neues Dokument erstellen und bestehendes Dokument archivieren
  • Änderungen farbig hervorheben / für Kund:innen kommentieren
  • neue Themen / Neben-Keywords mit neuen Textabschnitten einfügen
  • Textlänge: XXX Wörter oder entsprechend WDF*IDF-Analyse
  • Textstruktur überarbeiten
  • interne Verlinkung:
    • Anker: “XX” | Ziel: (URL)
    • Anker: “XX” | Ziel: (URL)
    • Anker: “XX” | Ziel: (URL)
      • vorhandene Links entfernen
  • sprachliche Verbesserungen
  • gestalterische Elemente / Layout
  • im Backend arbeiten – sofort umsetzen
    • Ergebnis im Frontend prüfen
  • Seite bei der Google Search Console zum Indexieren einreichen
  • XOVI-Flag setzen
  • Keywords ins Monitoring (DE/CH, lokal, mobil/Desktop) mit URL als Label
  • Projektplan updaten