Strukturierte Daten

Was sind Strukturierte Daten und was hat Google davon?

  • standardisiertes Format, um Informationen zu einer Seite anzugeben und die Inhalte zu klassifizieren
  • Dadurch können Googlebot und Crawley genaue Hinweise zur Bedeutung der Seite verstehen
  • Sie nutzen SD, um relevantere und bessere Suchergebnisse anzeigen zu können

Und was haben SEOs davon?

  • Google belohnt den Einbau strukturierter Daten mit besseren/höheren Rankings und demzufolge einer besseren Sichtbarkeit
  • Rich Snippet bringt mehr Trust bei potentiellen Besuchenden: Nutzer:innen sehen die Bewertung und das Bild und klicken im Idealfall auf die Seite

ABER:

  • Google gibt keine Garantie, dass die SD in den Suchergebnissen angezeigt werden!
  • man sollte nicht übertreiben oder zu werblich werden (bspw. in den FAQs)
  • nicht alle SD funktionieren auf allen Seiten > FAQs werden wohl nicht auf der Startseite ausgelesen

Welche Informationen können durch SD verständlicher gemacht werden?

  • eingebundene Dateien wie Videos
  • Informationen zum Seiteninhaber (Organisation) sowie deren Socials
  • Bewertungen
  • How-Tos/Anleitungen
  • Suchbox (unter “Website”)
  • Rezepte
  • FAQs
  • Events
  • Produkte
  • Navigation/Breadcrumbs
  • offene Stellen

Rich Result, Rich Snippet und Rich Card

Rich Result = Oberbegriff von erweiterten Suchergebnissen

Rich Snippet = Normales Suchergebnis mit Erweiterungen (bspw. Bildern, Preisinformationen oder Rezensionssternchen, usw.) 

Rich Card = Suchergebnis mit Erweiterungen wird wie eine Karte/Kachel dargestellt.

Was sind JSON-LD?

  • steht für: JavaScript Object Notation for Linked Data
  • bezeichnet ein Konzept zur Nutzung von verlinkten Daten
  • “Verschiedene Daten und Informationen wie Personen, Adressen, Termine oder andere Arten von Ressourcen werden mit semantischen Auszeichnungen versehen, damit sie in maschinenlesbarer Form vorliegen und auf diese Weise weiterverarbeitet werden können”

 

Wie komme ich an den Skript-Schnipsel?

  • benötigte Informationen im Schema Markup Generator von Merkle eintragen
  • an der Seite füllt sich das Skript dadurch automatisch und man kann den Schnipsel kopieren
  • aber Achtung: Nicht einfach in Quip kopieren > dadurch können Syntax-Fehler (bspw. andere Anführungszeichen oder falsche Absätze) entstehen
  • hierfür am besten mit entsprechendem Editor arbeiten (bspw. Sublime Text)
  • vor dem Einfügen in die Webseite kann man den Code auch mit Hilfe des Rich Snippet Tools von Google überprüfen

Wie und wo füge ich Strukturierte Daten meiner Seite hinzu?

  • das ist abhängig vom CMS
  • bei WordPress recht simple: einloggen, auf die entsprechende Seite gehen, HTML-Ansicht öffnen und das Skript einfach reinkopieren > WP zeigt dann zwar ein kleines “Video-Icon” an, aber das wird im Frontend nicht dargestellt
  • bei anderen Systemen ähnlich, manchmal gibt es auch extra Fenster für Breadcrumbs > kann hier ebenfalls hinterlegt werden
  • globale Informationen (bspw. zur Organisation) sollten im Head oder Footer-Bereich eingebunden werden
  • bisher war es tricky in einem Joomla-Backend

Good to know

  • Die Google Search Console zeigt ebenfalls an, ob strukturierte Daten auf einer Seite hinterlegt sind
  • aber sie mault auch schnell, wenn Infos fehlen (bspw. bei Jobs die Gehaltsangabe)
  • bei Strukturierten Daten für Stellenangebote muss man regelmäßig das Datum der Ausschreibung aktualisieren, damit diese weiterhin weit oben angezeigt werden

Tools

Quellen