1. Umstellung in der Search Console
– neue Property anlegen (Bestätigung durch das Google Analytics Konto vornehmen)
– alte Property bestehen lassen
– Einstellmöglichkeit: „bevorzugte Domain“ auf „www“
– Crawling > Abruf wie durch Google > „Lassen Sie die URL leer…“ > „Abrufen und rendern“ > wenn verarbeitet: „an Index senden“ (URL und alle verweisenden Seiten)
2. Umstellung bei Google Analytics:
– Verwaltung > Property > Property-Einstellungen:
– Standard-URL: „https“
– Search Console: „Search Console anpassen“ > “Bearbeiten” > die richtige auswählen > bestätigen
– wenn Du vorher die Property schon angelegt hast, kannst Du auch in der Einstellung (Zahnrad) unter Google Analytics Property die richtige Property auswählen
3. Search Console und GA einige Tage später überprüfen
– Akquisition > Search Console: werden die Daten erfasst? (Achtung: die Daten der Search Console hinken übrigens immer 2 Tage hinterher)
– Search Console: Sitemap neu einreichen – auch in der alten http-Property: dann checkt Google schneller, was los ist, da der Bot dort die 301-Weiterleitungen findet -> die Indexierung wird beschleunigt
4. Google My Business Einträge aktualisieren
– außerdem: gibt es noch weitere Einträge Eurer Homepage bei sozialen Netzwerken, die noch in „http//:“ angegeben sind?
5. Screaming Frog
– werden beim Crawlen noch URLs im alten Format gefunden? (manchmal geht die Umstellung nicht vollständig durch und es werden beispielsweise Bilder-URLs noch im http-Format ausgegeben o.ä.)
6. Umstellung in Xovi
- Projekt und Reporting anpassen