Was kann ich (/sollte ich) noch so abrechnen?

Was kann ich meinem Kunden neben typischen SEO-Maßnahmen, wie Keyword-Recherchen, Texterstellungen, Einbindungen, Technik-Checks, Ausbau interner Verlinkungen etc., eigentlich noch in Rechnung stellen? Im Folgenden findest du ein paar Denkanstöße, mit denen wir im Nest unsere Projektstunden einfacher oder effizienter abarbeiten und so die Wirtschaftlichkeit erhöhen können.

Hinweis: Die Punkte sind als Empfehlungen oder Ideen zu sehen. Natürlich muss jede:r Product Owner:in selbst anhand verschiedener Faktoren entscheiden, wie streng er oder sie bei der Abrechnung ist oder was im Sinne der Kundenbeziehung, des verfügbaren Stundenbudgets oder des Projekterfolgs stattdessen auf internen Team-Epics dokumentiert wird.


gelb = tracken und gebündelt abrechnen
grün = eigene Story


SEO-Maßnahmen

  • Anfangs-To-Do’s & Erstgespräch
    • idealerweise gesondert abrechnen (mit je 1 STP)
  • To Do’s nach dem Projektstart (bspw. im Laufe des 1. oder 2. Projektmonats)
    • Sitemap anlegen, einreichen oder auf den Server hochladen
      • bei größerem Aufwand wie händischer Erstellung eigene Story
    • GSC anlegen / für Freigabe hinterherrennen
    • Analytics/Matomo (unterstützen) einzurichten
    • Google-My-Business-Inhaberschaft/-Zugang organisieren
    • Reporting gegenchecken, ggfs. nachjustieren bei falschen/leeren Berichten
  • Seitencheck/Spurensuche: Ranking-Veränderungen oder auffallende Crawling-/Index-Probleme im Screaming Frog oder GSC
    • möglichst weniger “zwischendurch” versuchen zu beheben, sondern besser als Story fest einplanen
    • Vorteile: mehr Bedachtheit/Ruhe/Konzentration, v. a. bei technischen Problemen
  • Fehlerbehebungen/Nachbesserungen/Korrekturen oder spontane kleine Kundenwünsche
  • Anleitungen/SEO-Hinweise zu Texterstellungen/Einbindungen/Formatierung/interne Verlinkungen für den Kunden
    • Gute Maßnahme für relativ einfache Abrechnung, weil neue Versionen oft aus alten zusammengestückelt, aber trotzdem vollwertig in Rechnung gestellt (Stichwort Mehrwert!) werden können.
    • Beispiele: Zusammenfassungen / gesammelte Hinweise zu hreflang, Konzepte zu Blog-Kategorien und Blog-Tags, “allg. SEO Hinweise zur Texterstellung”
  • Einarbeitung ins Backend/CMS/Pagebuilder
    • nach eigener Auffassung, dem vorhandenen Budget und der Möglichkeit, dem Kunden das kommunikativ als Voraussetzung für alle weiteren Einbindungen zu erklären
    • Hauptsache als PO erfassen, wenn auch auf “interne Weiterbildung”
    • anderen Team-Mitgliedern sollten die Möglichkeit innerhalb der Story zur Texteinbindung gegeben werden (bspw. ein Dokument zu lesen oder Briefing zu erhalten)
  • SEO-Schablonen/-Vorlagen
    • Weitere Idee: Erste Schablone mit erhöhtem Budget abzurechnen (bspw. 2 STP statt 1 STP), weil diese umfangreicher/detaillierter ist und die folgenden Schablonen eher die harten Fakten enthalten ODER weil dem Kunden nachvollziehbar vermittelt werden kann, dass diese erste neu angefertigt wurde und der Erklärteil bei den anderen anschließend kopiert wird.
    • Kommunikation dazu siehe unten

Strategie & Planung

  • Storys ausschreiben
  • Strategiemaßnahmen wie bspw. KWR siehe oben

Reporting / Monitoring / XOVI

  • Reporting & dessen Individualisierung
    • sonst mindestens tracken — vor allem, wenn das auf Kundenwunsch geschieht
  • monatliches, manuelles “handschriftlich erarbeitetes” Traffic-Monitoring-Reporting (XOVI, GSC, Analytics)
    • Beispiel: Für Minkadu und Tischlerei Abeling geben wir jeden Monat zusätzlich zum Xovi-Reporting für 1 STP per E-Mail einen Rückblick in den Traffic, Klicks und Rankings für die wichtigsten VIP-Keywords. Jeweils bezogen auf den Vormonat.
  • Monitoring Keywords anlegen
    • ggfs. Teil der Einbindung (dann abgebildet in der Story zur Einbindung) / falls wir nicht einbinden, dann unbedingt tracken!
  • Monitoring Keywords sortieren/aufräumen
    • Hier kommt vor allem auf den Grund an, aus dem man sortieren muss: Falls es bei einem umfangreichen oder langjährigen Projekt notwendig wird, um den Überblick zu behalten, oder es auf Kundenwunsch geschieht, am besten als Story anlegen oder mindestens tracken.
  • Tracken & Analysieren von Monitoring Keywords
    • bei einer größeren Menge an Monitoring Keywords (ca. ab 150 Keywords) investieren wir mehr Zeit in die Analyse und mehr Geld für das Tracken der KWs, daher kann ein extra SP/Monat durchaus gerechtfertigt sein
  • Monitoring-Check

Kundenkommunikation

  • E-Mails
  • Telefonanrufe / Video Calls
    • Sobald längere Gespräche mit dem Kunden stattfinden, ist auch eine wichtiger Wissensaustausch fürs Projekt wahrscheinlich. Daher einen Call mit dem Kunden am besten in einer Story darstellen, sonst die Minuten tracken und gebündelt abrechnen.
  • Absprachen mit anderen Dienstleistern des Kunden (Webagentur/Programmierer/Textern)
    • Geht es um ein größeres Problem, das der Kunde nicht alleine lösen kann → eigene Story
  • Textbesprechung/SEO-Vorlage → Kunde erhält unsere Expertise
    • Besprechung des ersten fertigen Texts (erstellt von SEO-Nest) kann auch als Investition/Werbemaßnahme gesehen und entsprechend nicht abgerechnet, sondern intern festgehalten werden.
  • Stundenabrechnung bzw. Stundenaufstellung auf Kundenwunsch hin

Maßnahmen fernab von SEO

Hier ist die Einordnung für den Kunden je nach Höhe des monatlichen Storypoint-Budgets und Umfang der Maßnahmen sinnvoll, dass dies eigentlich für nicht unser Fokus ist und die STPs anders evtl. für die Sichtbarkeit sinnvoller investiert sind. Dazu kommt, dass tatsächliche Spezialisten auf den jeweiligen Gebieten (Programmierer, Grafiker, Social Media Experten, Datenschutzbeauftragte) am Ende günstiger wären, als wenn wir uns bei unserem Stundensatz daran versuchen. → je nach Einzelfall zu bewerten

  • Content-Pflege (PDFs hochladen, (Nicht-SEO-)Texte anpassen/aktualisieren, Bilder austauschen)
  • Grafikerstellung / Banner einfügen
  • Online-Marketing (SEA)
    • für grobe Analyse oder Auswertung, um Empfehlungen zu formulieren, Story auf SEO-Kundenepic verwenden
    • für längerfristige Zusammenarbeit am besten eigenes SEA-Epic mit dafür bestimmtem Budget, auf das die Storys laufen
  • Social Media
  • Backend-/Plugins-/Cookie-Fragen und technische Beratung zur Website
  • Datenschutz (Abrechnen, dass wir uns damit auseinandersetzen, ABER wir dürfen keine Rechtsberatung leisten)

 

“Notfälle” selbstverschuldet durch Kunde / vom Kunden geforderte Dringlichkeit grün/gelb

Wenn Kunde drängelt, oder selbst Mist gebaut hat und wir “Krankenwagen” sein müssen, ist es überlegenswert, höher zu bepunkten.

  • Grund: Oft arbeiten wir dann sehr effizient, schnell, aber das rasche und gezielte Agieren baut auf Expertise und Erfahrung
  • Wir Priorisieren die dringliche Aufgabe über andere Aufgaben von anderen Kunden oder verschieben bereits vereinbarte Termine / Aufgaben.

Beispiele: Kunde sortiert eigenmächtig Kategorien um und URLs ändern sich / Kunde schickt Dienstag Blogbeitrag, den er bis Donnerstag veröffentlicht haben will