Inhaltsverzeichnis
SEO: Product Owner
abklären mit Vertrieb: Welche Chance gibt es, dass der Kunde zurückkommt? Pausiert er evtl. nur aus bestimmten Gründen?
→ ist Chance vorhanden, die nächsten Schritte entsprechend abwandeln
Salesforce:
- “Comitted by Team” im Epic zum Monatsende entfernen
- Kündigungsgrund im Dropdown-Menü auswählen
- optional in der Epic-Description den Beendigungsgrund präzisieren (siehe zugehöriges Quip-Dokument)
- Projektende-Datum eintragen
Xovi:
- Monitoring Keywords → Exportieren als Excel → Speichern in Salesforce-Epic als Anhang (“Monitoring Keywords PROJEKTNAME Stand XX.XX.XXXX)
- Projekt löschen
- Automatisierten Report löschen (alternativ pausieren)
- Labels löschen
OneDrive (falls vorhanden): Kundenordner verschieben in “Archiv”
Google Drive (falls vorhanden): Kundenordner verschieben in “zzz… ehem. Kunden”
Quip: Kundenordner verschieben in “SEO Projekte Archiv”
Google Analytics: Konto/ Property entfernen
⇒ Analytics am besten nicht löschen, wenn das über eines unserer Konten läuft. Um dem Kunden die Daten zu seiner Seite zu erhalten, die Property verschieben bzw. die Inhaberschaft an ihn übertragen und uns nur als Inhaber entfernen.
Google Search Console: Property löschen / sich als Nutzer entfernen
Google My Business: Inhaberschaft zurückgeben / übertragen oder sich als Manager entfernen
Zugangsdaten: im 1 password tresor löschen
Vertrieb
sobald Kündigung vorliegt: Aufgabe in Salesforce erstellen für den Product Owner nach folgendem Muster
Thema: Kündigung XYZ zu Ende MONAT
Kommentar: Bitte “Committed by Team” entfernen! (+ evtl. weitere Infos)
Fälligkeitsdatum: letzter Tag des Monats
Priorität: Normal
Zugeordnet zu: Product Owner des Projekts
Status: Open
Erinnerung festgelegt: ja
Datum: nächster Tag
Name: Kontakt des Projekts
Bezug zu: Account des Projekts