Wie nutze ich die Reziprozität?

Einleitung

  • Reziprozitätsregel: Gefälligkeit ruft Verpflichtung zu Gegenleistung hervor
  • „Wie du mir so ich dir“
  • Eingabe erzeugt Spannungszustand >> Herstellung von Gleichgewicht
  • funktioniert auch mit Mimik: Bsp. Lächeln erzeugt Lächeln, selbst ohne Sympathie
  • Bsp. Wahlgeschenke, frank. Rückumschlag, Prod.probe Metzgerei
  • Möglichkeit des Zurückgebens bieten sonst Ungleichgewicht
  • Tür-ins-Gesicht-Technik: Zugeständnisse – zuerst überhöhte Forderung führt dazu, dass Kleinere erfüllt wird
  • beide fühlen sich als Sieger
  • kann durch Zugaben ergänzt werden „das ist noch nicht alles Technik „

Phasen

– Bsp. Ankündigung Weihnachtsfeier zu Beginn beeinflusste Verkaufsgespräch

1. Gesprächseröffnung: Geschenke z.B. Visitenkarte mit Handynr., Kontakte in Branche des Kunden hervorheben und Empfehlung ankündigen,

2. Argumentationsphase: Tür-ins-Gesicht-Technik – höchstes Angebot, Bsp. Wollen Sie 10 Äpfel? 3 reichen auch. Gut pack ich ein.

3. Abschlussphase: Das-ist-noch-nicht-alles-Technik, Bsp. Produkt kostet 100€ plus das Zubehör gibt’s noch dazu, oder Tür ins Gesicht Technik + Zugeständnisse >> Kunde eher zufrieden mit Ergebnis, wenn’s einfach nicht passt (kein Budget) dann zumindest Empfehlung einholen

 

Beispiel:

  • Ich habe mir die Zeit genommen und eine Analyse für Sie vorbereitet.
  • Ich habe nach unserem ausführlichen Gespräch ein individuelles Angebot für Sie vorbereitet.

 

Beispiel: Zum Ende des Erstgesprächs:

  • Ich habe einen Vorschlag – wir erstellen für Sie vorab ein Design und ich präsentiere es zusammen mit einem Angebot bei einem zweiten Termin. So kaufen Sie die Katze nicht im Sack.